Steffel Unternehmensgruppe

Export-Aufträge werden geschrieben


Dass die Domotex nur noch eine reine Informationsmesse sei, kann Dr. Frank Steffel nicht bestätigen. "Wir schreiben hier Aufträge", betonte der Inhaber der Steffel-Gruppe, die mit Dekowe, Inver und IBS wie auch schon 2011 ihre Gäste auf einem eigenen Stand in Hannover begrüßte. Dabei betonte Steffel, dass seine Mitarbeiter auch Exportgeschäfte auf der Domotex unter Dach und Fach gebracht haben. Die Dekowe mache immerhin 20% ihres Umsatzes außerhalb Deutschlands. "Überwiegend Kundenpflege können wir hingegen bei unseren deutschen Abnehmern betreiben", fügte Steffel zu. Mit Sorge beobachte er aber, dass immer weniger Fachhandelskunden den Weg nach Hannover finden.

In freudiger Erwartung blicke die ganze Steffel-Mannschaft auf den März, wenn in Berlin die zweite Trendshow nach 2008 über die Bühne geht. Die Zahl der Anmeldungen habe alle Erwartungen übertroffen. "Wir sind super zufrieden und erwarten doppelt so viele Besucher wie 2008", sagte Steffel. Und wo es drei Tage lang um das Thema Zukunft gehe, dürfe die junge Generation nicht fehlen. Deshalb lädt die Steffel Gruppe alle Auszubildenden der Branche für drei Tage parallel zur Trendshow nach Berlin zum Jugendgipfel ein. "Wer, wenn nicht unsere Jugend kann uns helfen, Trends von morgen schon heute zu erkennen? Daher haben wir uns entschieden, nicht nur mit dem Programm der Trendshow, sondern auch mit ihrer Besetzung neue Wege zu gehen", so Steffel, der die Organisation des Jugendgipfels den Auszubildenden im eigenen Unternehmen übertragen hat.
aus BTH Heimtex 02/12 (Wirtschaft)