Textimex

Beweglich am Markt


In diesem Jahr war Geschäftsführerin Gertrud Oettgen mit ihrem Textimex-Team wieder in Hannover anzutreffen, aber nicht in Halle 5, sondern in der 6. "Wir kommen nur alle zwei Jahre auf die Domotex - wenn die Bau in München nicht stattfindet." Das sei der Tatsache geschuldet, dass Kunden, die südlich von Frankfurt sitzen, sich nicht auf den Weg in der Leine-Stadt machten.

Nach dem wirtschaftlichen Verlauf von 2011 gefragt, gab sich die Geschäftsführerin des Nadelvlies-Anbieters zufrieden. Die Partnerschaft mit dem Großhandel sei stärker geworden, über den 2012 deutlich mehr als 40% des Umsatzes gemacht werde.

Mit einer verhältnismäßig kleinen und deswegen sehr beweglichen Innendienst-Mannschaft sowie zehn Reisenden bringt das Unternehmen seit mehr als 40 Jahren Nadelvlies unter der Marke Sanyl in den Markt. Die Produkte, die sich besonders für den Objekteinsatz eignen, bei dem sich Funktionalität und repräsentative Optik nicht ausschließen sollen, sind überwiegend aus der strapazierfähigen Faser Dorix hergestellt. Alle Qualitäten werden im eigenen Haus entwickelt. Diese und alle anderen wichtigen Informationen zum Unternehmen werden mit Beginn des Jahres auf der neu gestalteten Internetseite präsentiert.

Wettbewerbsvorteile für Textimex sieht Gertrud Oettgen in der hohen Flexibilität bei Sonderfarben und Lieferzeiten sowie in kurzen Entscheidungswegen: "Wir sind ein kleines, mittelständisches Unternehmen. Bei uns kann jeder alles. So haben unsere Kunden eine bestimmte Anzahl an kompetenten Ansprechpartnern, was sehr geschätzt wird." Hinzukomme eine überschaubare Kostenstruktur. Nichtsdestotrotz kam auch das Unternehmen aus Saarbrücken nicht um unterjährige Preiserhöhungen aufgrund gestiegener Rohstoffkosten herum.
aus BTH Heimtex 02/12 (Wirtschaft)