Masureel

Mit Kunst und Leidenschaft auf Wachstumskurs


Masureel ist bekannt als Hersteller von außergewöhnlichen textilen Wandbelägen und Vliestapeten. Das belgische Unternehmen, das auch Farben und Stoffe im Sortiment führt, hat mit seiner Ausrichtung und seinem Qualitätsanspruch eine fulminante Entwicklung hingelegt. Es erzielte im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von satten 67 % gegenüber 2010, sagte Marketingleiterin Valerie Devos. 'Es ging alles schneller als gedacht", meinte sie. Inzwischen sei das Unternehmen bei fast allen Großhändlern, Objekteuren und Planern in Deutschland vertreten.

Die größten Märkte seien für Masureel derzeit Skandinavien, China, Russland und Indien. Die Produkte des Unternehmens werden in mehr als 60 Länder verkauft. In Belgien und Deutschland verfügt es mit Masureel Distribution über einen eigenen Vertrieb.

Inhaber Guy Masureel hat die Leidenschaft zur Unternehmensphilosophie erhoben. Im Mittelpunkt stehen Kreativität und Kunst. Daraus resultiert auch der Plan, am Firmensitz im belgischen Harelbeke ein Museum mit 4.000 m2 Ausstellungsfläche zu errichten, in dem sowohl Tapeten als auch Kunstobjekte gezeigt werden sollen. Der Eröffnungstermin steht noch nicht fest.

Bei der Heimtextil stellte der Firmeninhaber wieder Neuheiten seiner beiden Marken Khrôma und Guy Masureel vor. Zu den drei Kollektionen Camelia, Violina und Rebecca von Guy Masureel gesellt sich nun die elegante Karte Louisa. Sie wendet sich an Kunden, die exklusive Einrichtungslösungen suchen. Louisa bereichert die Räume mit sieben neutralen Farbreihen: Bronze Green (Beige und Kaki), Winter White (Weiß und Silber), North Sea (Grautöne), Night Shadow (Anthrazit), Pure Linen (naturfabenes Leinen), Dark Plum (Aubergine) und Rustic Copper (Kupferfarben). Charakteristisch für die Kollektion ist das Zusammenspiel von Licht mit matten und glänzenden Effekten. Eine spezielle 3-D-Technik sorgt für mehr Reliefstruktur.

Familienzuwachs gab es auch bei Khrôma. Die Non-Woven-Kollektion wurde um die Karten Square und Silence erweitert. Während Square vor allem geometrische Muster in umfangreicher Farbpalette zeigt, lässt sich Silence von der Natur inspirieren. Diese Kollektion wird im Laufe des Frühjahrs auf den Markt kommen.
aus BTH Heimtex 02/12 (Wirtschaft)