Pickhardt + Siebert (P+S)

Investitionen und Kreativität ebnen den Erfolgsweg


Die Schaffenskraft des Gummersbacher Tapetenherstellers Pickhardt + Siebert kennt keine Grenzen. Erst im Oktober hatte das 1879 gegründete Traditionsunternehmen drei neue Kollektionen auf den Markt gebracht, bei der Heimtextil servierte es weitere neun attraktive Karten. So wundert es auch nicht, dass P+S seine Marktanteile im vergangenen Jahr vergrößerte und den Umsatz um 5 % erhöhte. Doch damit ist Geschäftsführer Dietmar Everding nicht ganz zufrieden. "Das ist weniger als geplant", meinte er und verwies auf den kräftigen Einbruch in Frankreich, das stark von der Eurokrise belastet ist.

Dennoch geht Everding davon aus, dass P+S in diesem Jahr sowohl in Deutschland als auch insgesamt bei einer Exportquote von 65 % zweistellig wächst. Er begründet diesen Optimismus unter anderem mit den zahlreichen Neuheiten und der Anschaffung einer doppeltbreiten, modernen Anlage am Produktionsstandort Hildesheim. Dort ist der Siebdruck konzentriert, während in Gummersbach Tiefdrucktapeten hergestellt werden. "Wir investieren einschließlich Umfeld rund 10 Mio. EUR", betonte der Geschäftsführer. Die Inbetriebnahme der Maschine sei für den 1. August geplant. Damit werde die Kapazität um 3,5 Mio. Rollen auf 20 Mio. ausgeweitet. Ein starker Wachstumsmarkt seien die GUS-Staaten.

Everding schloss im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten auch bei einer weiteren Verteuerung der Rohstoffe eine Preisanhebung für P+S-Produkte bis 30. Juni aus. Er setzt auf einen funktionierenden Vertrieb, den er mit Josef Lietmann als Verkaufsleiter Westeuropa gestärkt hat. "Lietmann war vorher 17 Jahre lang in gleicher Position bei einem Wettbewerber. So hat er gute Kontakte zu Großbritannien. Dort werden wir unsere Aktivitäten verstärken", erklärte Everding.

Neu gegründet wurde zudem eine Überseeabteilung, in der Kerstin Mascara und Bastian Kaufmann als Key-Account-Manager Overseas tätig sind. Und das neue zentrale Logistiklager in Lehrte bei Hannover mit Platz für 4 Mio. Rollen kann die neuen Tapeten jederzeit ausliefern.

Damit nicht genug, P+S geht auch in den Hochwertbereich. Die neu aufgelegte Eigenmarke Deluxe startet mit der Kollektion Orpheo im Facheinzel- und Großhandel. Ganz zart wurde in diese luxuriöse Vlieskarte ein Hauch von Vintage- oder Retrostil eingearbeitet, ohne dass die hochwertige Siebdruck-Tapete an Glamour verliert. Sie besticht durch eine schlichte Eleganz der Oberfläche - ganz gleich ob im romantischen Herbstlook oder im Zusammenspiel von Matt- und Glanzeffekten. Mit Orpheo werden die floralen Dessins der vergangenen Jahre zugunsten von attraktiven Grafikmustern ein wenig zurückgefahren.

Die weiteren acht Kollektionen Finesse, Novara, Overture, Confetti, Home Sweet Home, Stones & Styles, Belcanto sowie Wish bieten die passende Wandbekleidung für jeden Geschmack und Einrichtungsstil.
aus BTH Heimtex 02/12 (Wirtschaft)