Piemonte Parquets: Unternehmensphilosophie Made in Italy

Holzböden mit Raffinessen


Von Anfang an hat der Familienbetrieb Piemonte Parquets ein Ziel verfolgt: aus den besten Rohstoffen Massivholz- und Landhausdielen zu produzieren. Das Unternehmen blickt auf eine bald 80-jährige Geschichte zurück - mit einem kleinen Sägewerk im norditalienischen Rovasenda fing 1934 alles an. Seither hat sich einiges getan: 70 Mitarbeiter sind momentan dort beschäftigt. Sogar auf dem internationalen Markt mischt die italienschie Parkettmanufaktur mittlerweile mit. Die jährliche Produktionsmenge erreicht bei Massivholzdielen 800.000 m, von den Landhausdielen werden 600.000 m hergestellt.

Vor etwa zehn Jahren begann man internationale Kontakte zu knüpfen, und das Ergebnis kann sich sehen lassen: der Umsatz steigerte sich um das Fünffache. Absatzmärkte sind in erster Linie das Inland sowie Griechenland, Spanien und Russland. Aber künftig sollen auch verstärkt Nordamerika, Skandinavien, die Schweiz und Deutschland in den Genuss des italienischen Parketts kommen. Der Schlüssel zum Erfolg? Eine durchdachte Marketing-Strategie,. Dafür zuständig ist der dänische Parkettfachmann Bruno Sidsner, Gesamtexportleiter von Piemonte Parquets. "Wir wollen die unterschiedlichsten Segmente bedienen", erklärt er. Das heißt: Mit Fußböden, Dielen, Fassaden, Innen-Wandplatten und neuerdings auch einer Außenfassade sollen Komplettlösungen für Architekten, Händler und schließlich auch den Endverbraucher angeboten werden. Alles "Made in Italy" versteht sich. Das heißt einerseits, dass von der Entwicklung bis zur Produktion nichts aus der Hand gegeben wird. Und andererseits: ",Made in Italy" ist nicht nur ein Synonym für Technologie, sondern auch und vor allem für Eleganz und Raffinesse, so Sidsner. Und diese Merkmale kennzeichnen den typisch italienischen Charme. Wo wir schon mal bei der Unternehmensphilosophie sind: Für den Familienbetrieb ist Umweltverträglichkeit oberster Leitsatz. Das Holz für die Parkettherstellung wird größtenteils im eigenen Sägewerk eingeschnitten. Entsprechend flexibel und damit auch ökonomisch kann die Produktion gefahren werden.

Produktion im Zeichen der Nachhaltigkeit

Mit dem Namen Piemonte Parkett ist mittlerweile untrennbar die hauseigene Marke Xilo 1934 verknüpft, die im September 2011 eingeführt wurde. Die aktuelle Produktionskapazität liegt bei 600.000 m2. Im Mittelpunkt der Linie steht die Landhausdiele Maxitavole, lieferbar in Längen von 600 bis 2.500mm und Breiten von 100 bis 250mm. Das Sortiment ist in Kategorien unterteilt. Die Surface-Eichendielen gibt es in Natur oder gebeizt und geölt, matt oder glänzend lackiert - es stehen 33 Varianten zur Auswahl. Colour erklärt sich von selbst: hier sind die Dielen, ebenfalls aus Eiche, voll beschichtet, wenig Holzstruktur schimmert unter wahlweise 22 modischen Farben hervor. Ob kräftiges Weinrot, zartes Rauchblau, dezentes Pastellgrün oder schlichtes Naturweiß, hier ist Vielfalt angesagt. Bei Specials handelt es sich um andere Holzarten, die mit Farbe-, Metallic- oder schlichtem Naturöl behandelt werden. Bei der Auswahl der Rohstoffe legt der italienische Parketthersteller Wert auf Nachhaltigkeit. Die Rohstoffe stammen aus kontrollierten Wäldern oder Plantagenholz. Die Oberflächen werden ausschließlich mit pflanzlichem Öl behandelt und auch bei der Versiegelung steht die Ökologie Pate. "Alles zu hundert Prozent auf Wasserbasis, also völlig schadstofffrei", betont Sidsner.

Recycling alter Bauernhäuser

Stichwort Nachhaltigkeit: Bestes Beispiel ist die Kollektion Quercus Antiqua. Was der Name schon erahnen lässt, bestätigt die Herkunft: Aus dem Altholz kroatischer Wohn- und Bauernhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert werden Landhaus- oder Massivholzdielen aus Alteiche. In Sägewerken vor Ort werden die Balken aufgetrennt, anschließend nach Italien exportiert. In den Piemonte-Produktionsanlagen erfolgt dann die Veredelung des bejahrten Holzes. Eine Ölbeschichtung inklusive Farbpigmenten oder Laugen-Grundierung setzen reizvolle Akzente. Das 22mm dicke Dreischichtparkett wird mit einer 7mm Deckschicht in Längen von 500 biss 2.500 mm, Breiten von 150 bis 300mm angeboten. Auf Wunsch gibt es eine werksseitige Versiegelung. Die Serie gibt es in fünf Farbvarianten. Da sich das Leben im Süden doch viel im Freien abspielt, werden bei Piemonte übrigens auch Terrassendielen produziert. "Robust, stabil, langlebig", so Sidsner. A propos Außenbereich: Mit Xilomoenia, einem luftigen Holzfassadensystem für Wohn- und Industriegebäude, versuchen die Italiener auch die Vertikale zu erobern. Die Konstruktion aus Holzpaneelen kühlt im Sommer und wärmt im Winter, sorgt für ausreichende Belüftung, hält die Wände trocken und schützt im Innern vor Lärm von außen. Hier liegt die Produktionskapazität bei ca. 400.000 m.

Das Xilo-Sortiment wird übrigens ausschließlich mit Nut und Feder angeboten - "das wollen die Kunden so", erklärt Geschäftsführer Giovanni Basso, in dritter Generation Verantwortlicher der Unternehmensgruppe. Eine Änderung zu Easy-Lock- oder Klick-Verriegelung sei zwar möglich, werde aber nicht gewünscht. Basta.


Piemonte - das Unternehmen


Piemonte Parquets Spa
Via dell Argigianato 6
I-13040 Rovasenda
Telefon: +39 (0) 0161 / 87 97 00
Telefax: +39 (0) 0161 / 97 97 98
info@piemonteparquets.com
www.piemonteparquets.com

Geschäftsführer: Giovanni Basso
Exportleiter: Bruno Sidsner
Markenname: Xilo 1934
Muttergesellschaft/Anteilseigner: Basso Legnami Gruppe
Verbandsmitglied bei: Verband der italienischen Parketthersteller

Produkte:
- Mehrschichtparkett
- Massivholzdielen
- Stabparkett/Parkettriemen
- Hobeldielen
- Outdoorbeläge aus Holz
aus Parkett Magazin 02/12 (Wirtschaft)