Pios: Neue Manufaktur in der Steiermark

Individuelles Dielendesign für gehobene Kundschaft


Im Frühjahr 2012 findet die offizielle Eröffnung statt, gearbeitet wird in der neuen Manufaktur des österreichischen Holzbodenherstellers Pios allerdings schon seit vergangenem November. In Fürstenfeld im steirischen Vulkanland hat das Unternehmen auf 2.500 m eine Produktion samt Schauraum eingerichtet. Mit diesem Standort möchte Pios seine Stellung als Spezialist von individuellen Landhausdielen für Hotellerie, Gastronomie, Ladenbau und hochwertige Wohnanlagen ausbauen.

Fürstenfeld wird zum österreichischen Kompetenzzentrum für Landhausdielen. "Wir erweitern unseren Angebots- und Lieferspielraum und haben uns als Anbieter etabliert, der Holzböden nach Kundenwünschen, in der geforderten Qualität, der vereinbarten Zeit und vor allem auch in der nötigen Menge liefern kann", beschreibt Josef Schwaiger, geschäftsführender Gesellschafter bei Pios, seine Ziele. Am neuen Standort veredelt Pios die Oberflächen seiner Dielen und Tafeln entsprechend den Kundenanforderungen - von der Holzart, Farbgebung und Oberflächenbearbeitung über die Dimensionierung bis hin zum Aufbau der Konstruktion. Auch Spezialoberflächen aus Beton, mit Metall- oder Hochglanzeffekten werden angeboten. "Gerade unsere Kompetenz bei Speziallösungen hat uns zahlreiche attraktive Aufträge gesichert", berichtet Schwaiger, der seine Parkettböden mittlerweile in 35 Ländern vermarktet. Österreich, Schweiz, Deutschland, Osteuropa und der arabische Raum führen seine Liste an. Nicht jeder Auftrag ist eine individuelle Sonderproduktion. Pios bietet auch Kollektionen, die auf unterschiedliche Designtrends abgestimmt sind, etwa die mit Starköl behandelten Premium-Landhausdielen der Kollektion Meisterstücke. Aus antikem Holz hergestellt oder historischen Vorbildern nachempfunden sind die Meisterstücke historisch. Das sind eher kostengünstige Dielenböden, die dennoch ausdrucksstarke Oberflächen aufweisen und sich zudem für Renovierungen eignen sollen. Sie heißen Patina Blank und Avantage. Bei der jüngsten Kollektion Art & Design werden Dielen mit trendigen Oberflächen wie Beton oder anderen Effekten angeboten.


Pios - das Unternehmen


Pios Handel- und Beteiligungs GmbH
Geschäftsführung: Josef Schwaiger
Geschäftsführer Produktion: Ing. Edwin Paier
Verkaufsleiter Österreich: Josef Krimpelstätter
Vertrieb Bayern: Rudolf Mayer
Verkaufsleitung Schweiz: Katharina Leuenberger
Stammsitz: Puch, Österreich
Fußbodenprodukte: Parkett- und Holzbeläge, Mehrschichtparkett, Fertigparkett

Anschrift:
Betriebsgebiet Puch-Nord 5, A-5412 Puch
Tel.: +43 6245 78778
Fax: +43 6245 787880
office@pios-austria.at
www.pioshome.at
aus Parkett Magazin 02/12 (Wirtschaft)