PEFC

Zertifizierte Holzprodukte aus Malaysia


PEFC-zertifizierte Holzprodukte aus Malaysia sind jetzt auch in Deutschland verfügbar. Wie das Informationsbüro des Malaysischen Holzzertifizierungsrats (Malaysian Timber Certification Council MTCC) mitteilt, trafen bereits im April die ersten Container mit Schnitt- und Kantelholz aus Dark Red Meranti für den Fensterbau ein. "Die Ware stammt aus legal und nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Malaysia, die nach den Kriterien des PEFC zertifiziert sind" heißt es. Deutschland sei eines der ersten Zielländer in Europa. Die Produkte sind bei deutschen Importeuren, die über das PEFC-Chain-of-Custody-Zertifikat verfügen, erhältlich. Eine Liste der Anbieter kann unter der E-Mail-Adresse mtcc@kaisercommunication.de angefordert werden.

"Wir freuen uns, dass nun erstmalig auch PEFC-zertifizierte Tropenhölzer in Deutschland verfügbar sind. Dies ist insbesondere eine gute Nachricht für den Bereich der öffentlichen Beschaffung, da nun in Deutschland bei der Sanierung und beim Neubau von Gebäuden Tropenholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern berücksichtigt werden kann", so Dirk Teegelbekkers, Geschäftsführer von PEFC Deutschland. Entsprechende Gartenmöbel aus Malaysia sind auf dem Branchentag Holz präsentiert worden (Gemeinschaftsstand mit Malaysian Timber Council).
aus Parkett im Holzhandel 01/12 (Wirtschaft)