Billerbeck Deutschland

Wieder allein in Familienhand


Kraichtal - Nach dreijähriger Pause konnte die Heimtextil mit Billerbeck einen renommierten Heimkehrer begrüßen. Anders als zuletzt präsentierte sich das Unternehmen aber eigenständig und nicht gemeinsam auf einem Stand mit der Schweizer Gesellschaft. Inhaber und Geschäftsführer Friedrich Ermert begründete seine Rückkehr mit der großen Bedeutung des Exports für sein Unternehmen. Zur Gewinnung von Neukunden aus dem Ausland sei nun einmal die Frankfurter Messe prädestiniert, neben der Maison & Objet in Paris, die ebenfalls beschickt wird.

Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen sein 90-jähriges Bestehen feiern. 2011 war außerdem das Jahr, in dem die Firmenanteile komplett und planmäßig auf die Familie Ermert übertragen wurden. "Wir sind damit wieder ein reines Familienunternehmen', erklärte Ermert auf der Messe und lobte die Zusammenarbeit mit der DZ Bank als Equity Partner in der Übergangsphase als extrem fair. Schritt für Schritt erwarb der Geschäftsführer 2003 erst 65 Prozent der Firmenanteile, 2006 weitere 28 Prozent, um dann 2011 die restlichen Prozent zu übernehmen. Der familiäre Charakter des Unternehmens wird unterstrichen durch den Eintritt von Thomas Ermert (29) in das Unternehmen. Der Sohn des Inhabers begann im administrativen Bereich von Billerbeck und ist jetzt als Vertriebsleiter tätig, gemeinsam mit dem Gesamtvertriebsleiter Lutz Geldmacher. Er beschäftigt sich nach eigener Aussage außerdem intensiv mit den neuen Medien. So soll im April eine neue Homepage gelauncht werden, außerdem kümmert er sich um den Sleepfinder.

Herausragende Neuheit von Billerbeck auf der Messe war die Faserdecke Sonchai. Dank eines äußerst aufwendigen Verfahrens ist es dem Unternehmen gelungen, auf der Basis einer ökologischen Soja-Pflanzenfaser eine Füllung zu kreieren, die an Feinheit und Weichheit kaum zu übertreffen sein soll. Der edle Bezugsstoff aus Satin verstärkt diese Wirkung beim Schlafenden noch und sorgt für eine außergewöhnliche Haptik. Die Bettdecke Sonchai vereinigt nach Firmeninformation die Vorteile mehrerer Stoffe in einem Produkt: Sie sei weich wie Cashmere, leicht und kuschelig wie eine Daunendecke und halte trotz des geringen Gewichts angenehm warm. Sonchai wirke hautfreundlich, sei äußerst anschmiegsam und besitze eine spürbare feuchtigkeits- und wärmeregulierende Wirkung, erklärt das Unternehmen. Die ausgezeichnete Qualität wurde vom unabhängigen Hohenstein Institut bestätigt und mit der Schlafkomfortnote 1,3 für warmes Schlafklima bewertet, was der Schulnote "sehr gut' entspricht. Sonchai-Bettdecken und -Kissen werden bewusst umweltfreundlich produziert. Die Füllung besteht zu 100 Prozent aus ökologischen Soja-Proteinfasern und ist komplett recycelbar. Der Bezug aus Edelsatin wird ohne optische Aufheller produziert. Sonchai entspricht den Vorgaben des Öko-Tex Standard 100. Bettdecke und Kissen sind bis 30 Grad waschbar und für Hausstauballergiker geeignet. Die Bettdecke wird in zwei Ausführungen angeboten: als leichtere Uno-Variante mit drei Wärmepunkten und als besonders warm haltende Duo-Variante mit fünf Wärmepunkten.
aus Haustex 02/12 (Wirtschaft)