Kleine Wolke

Weiterhin konsequente Wachstumsstrategie


Bremen - Für den Marktführer am deutschen Markt mit "Bad & Bett", aufeinander abgestimmte Badteppiche und Bettwäsche verlief das Jahr 2011 durchaus erfreulich. Peter Michael Kressmann, Geschäftsführer der Kleine Wolke Textilgesellschaft mbH & Co. KG, bleibt mit seinem gut eingespielten Designteam auf dem eingeschlagenen Kurs mit vielfach langjährigen Vertriebspartnern im Fach- und Möbelhandel, Heimtextil-Fachmärkten, Warenhäusern, Baumärkten und Versandhäusern.

Vom Hauptsitz in Bremen aus und der Tochterfirma im schweizerischen Berikon wird mit 120 Mitarbeitern an rund 5.000 Kunden in 40 Ländern vertrieben. Kressmann ist sich darüber im Klaren, dass bei allem Erfolg immer wieder neue Impulse besonders zum Thema Bad gesetzt werden müssen. Das zweite Sortiments-Standbein, die Bettwäsche-Kollektion, trägt positiv bei zum erstrebten Lifestyle-Bild, oder anders ausgedrückt zur komfortablen Bad + Bett-Einheit als ein Mittelpunkt der zeitgemäßen Wohnung.

2010 wurden die Bremer Mitglied der international agierenden Possehl-Unternehmensgruppe, die in neun Geschäftsbereichen weltweit mehr als 8.500 Mitarbeiter beschäftigt und ihren Hauptsitz in Lübeck hat. Die Verbindung hat sich so entwickelt, wie sich die Beteiligten innerhalb der Gesellschafterstruktur die Zukunftsperspektiven vorstellen. "Nicht nur weil wir Hanseaten sind, läuft die Sache gut", meint Kressmann. "Possehl als im Mittelstandsbereich interessierte Unternehmensgruppe lässt uns die Möglichkeit, mit unserem Wissen um den Markt unsere Ideen zur Wachstumsstrategie eigenständig zu entwickeln und umzusetzen - und gibt uns dabei das Gefühl, dass unsere Partner aus der Gruppe langfristig denken und handeln und nicht als Investoren nur raschen finanziellen Erfolg fordern."

Das sind gute Voraussetzungen für Kleine Wolke, die sich auf der Heimtextil als "sehr erfreulich" entwickelten und gute Stimmung machten. Neben den anregend und informativ dekorierten Standkojen, die einige Bad- und Bettwäsche-Neuheiten aus der Badteppich Classic Collection 2012 und Kleine Wolke Bettwäsche Collection 2012 entsprechend den neuen Dessin-Themen und mit der Frottierserie Royal farblich und dessinmäßig interpretierten, fiel als Sortimentsbereicherung die große Palette an interessanten Accessoires fürs Bad auf. Farben, Formen und Materialien wie Porzellan, gummiertes Porzellan in grellen Farben oder edel dunkel, Steingut und verführerisch glasähnlicher Kunststoff MS boten ein anregendes Bild, gefielen und müssen entsprechend im Handel präsentiert werden. Gute Erfolgschancen hat jedenfalls der Kosmetikeimer Swing in richtig frecher Farbpalette, aber auch die kugeligen bunten Seifenspender passen gut ins junge Accessoires-Sortiment. Neuheiten gibt es auch bei den Duschvorhängen besonders im textilen Bereich aus Polyester.

Die Badteppiche, überwiegend aus Polyacryl, aber ergänzt mit einer Reihe aus Organic Cotton, Bambus/Cotton, Cotton/Viskose in der Nature Collection, in der neu zwei Teppiche in Hoch-Tief-Musterung und weichen Natur- und Brauntönen, aber auch zwei richtige Eyecatcher in Baumwolle, Travel und Vintage gezeigt wurden. Vintage, uni im Used-Look und mit 42 mm Florhöhe ein haptisches Erlebnis, in den dezenten Farben Schneeweiß, Kiwi, Indigo und Schiefer, könnte rein optisch anschließen an den "Jahres-Favoriten" Relax im Uni-Programm mit Wunschmaß-Fertigung und in 25 modisch aktuellen Farben.

Uni bei Badteppichen ist beliebt. "Wir als Kleine Wolke müssen unseren Kunden im Auge behalten, da führt kein Weg dran vorbei", meint Ines Döring, die bereits langjährig als Badteppich-Designerin Geschichte geschrieben hat im Bremer Unternehmen. Besonders sie freut sich aber über die Veränderung im Stil der Musterung, die nicht abschreckt, sondern anerkannt und honoriert wird, zumindest im Vorfeld. Die Dessins sind großzügiger, sachlich und grafischer geworden, lassen Freiraum, um Material und Farbspiel zur Wirkung zu bringen, sind frisch und vielleicht auch "kompatibel" für junge Zielgruppen. Ines Döring freut sich darüber. "Wir haben uns wirklich ein bisschen freigeschwommen vom alten Wölkchen, spüren auch frischen Wind!" Das ergänzt dennoch die eingeschlagene Wachstumsstrategie.
aus Haustex 02/12 (Wirtschaft)