IFH Institut für Handelsforschung GmbH

Retail Consultants IBH heißt jetzt IFH


Köln - Die Tochtergesellschaft der IfH (Institut für Handelsforschung GmbH) firmiert seit Ende 2011 unter dem Namen IFH Retail Consultants GmbH. Die Angleichung des Namens spiegelt die enge Verbundenheit der einzelnen Arbeitsbereiche des IFH Köln wider, der auch nach außen hin mehr Ausdruck verliehen werden soll. Die drei Standbeine des Instituts, die klassische Markt- und Konsumforschung, die umsetzungsorientierte Beratung und Informationsdienstleistungen wie zum Beispiel die bekannten Branchenfoki, Konjunkturindizes und Seminarveranstaltungen greifen stets ineinander.

"Die im Haus bestehenden Synergieeffekte sichtbar zu machen, war das primäre Ziel der Umfirmierung", erklärt Prof. Manfred Hunkemöller, Geschäftsführer der IFH Retail Consultants GmbH. Branchenkompetenz und Handels-Know-how zu Themen des stationären Handels und des E-Commerce werden mit verlässlichen Kennzahlen untermauert. "Mit dem gemeinsamen Namen soll unsere Mission, anwendungsorientierte Handelsforschung mit einer exzellenten Umsetzungsberatung zu verbinden, deutlich unterstrichen werden", ergänzt Dr. Susanne Eichholz-Klein, Bereichsleiterin der IFH Retail Consultants.

Die bewährten Marktstudien und Branchendaten werden zukünftig ebenfalls unter der Marke IFH Retail Consultants Köln erscheinen. Diese geben einen Überblick über die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten einzelner Branchen und dienen regelmäßig als wichtige Entscheidungsgrundlage. Mehr als 70 Branchen aus Handel, dem Dienstleistungssektor und der Konsumgüterindustrie stehen dabei im Fokus.

Die IfH Institut für Handelsforschung GmbH ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen mit empirisch basierten Businesslösungen für den Off- und Online-Handel. Groß- und Einzelhandel sowie dazugehörige Organisationen und Dienstleister vertrauen auf die jahrzehntelange Expertise und die individuelle Marktstellung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Unabhängigkeit und fundierte Methodik resultieren aus der historischen Verbindung mit dem Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (seit 1929). Hohe Mitarbeiterqualifizierung und die Kompetenz als Insider des Handels machen das IfH Institut für Handelsforschung GmbH zum kompetenten Ansprechpartner für Fragen rund um den Handel.
aus Haustex 02/12 (Wirtschaft)