VDM Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V.

Möbelindustrie sieht sich 2012 auf Vorkrisenniveau


Anlässlich Kölner Möbelmesse hat der Verband der Deutschen Möbelindustrie seine Erwartungen für 2012 bekannt gegeben. Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas geht von einem nominalen Wachstum von gut 2% aus: "Wir setzen hierbei auf einen soliden Inlandsabsatz." Auch im Ausland erwartet der Verband ein Andauern des Wachstumstrends, so dass im laufenden Jahr das Niveau von 2008 erreicht werden könne. Damals hatte die Branche 17,2 Mrd. EUR umgesetzt, bevor die Krise dann zu deutlichen Einbußen geführt hatte.

Zwischen Januar und Oktober 2011 verzeichneten die deutschen Hersteller bereits deutlich steigende Umsätze und ein Plus von 7,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Einzig Polstermöbel lagen mit 3,1% im Minus, wobei dies ausschließlich auf die schwache Nachfrage im Inland (-5,2%) zurückzuführen ist. Der Export legte hingegen um 8,0% zu.
aus BTH Heimtex 03/12 (Wirtschaft)