Anton Cramer

Unterstützung durch die Kunden


Greven - Die wesentlichen Kunden des zahlungsunfähigen Textilunternehmens Anton Cramer möchten einer Mitte Februar veröffentlichten Mitteilung zufolge auch künftig weiter mit dem Unternehmen zusammenarbeiten. Das hätten sowohl die Gespräche auf der Branchenmesse Munich Fabric als auch die Kundengespräche im Nachgang der Messe deutlich gezeigt, erklärte der vorläufige Insolvenzverwalter Michel Mönig: 'Alle Großkunden haben ihre Unterstützung zugesagt."

In Absprache mit der Geschäftsführung hatte Mönig daraufhin für mehrere Millionen Euro Rohware und Garne bestellt - ein höheres Volumen, als noch im Vergleichszeitraum vor der Insolvenz. 'Diese Investition wurde bereits vom vorläufigen Gläubigerausschuss genehmigt, denn das Risiko für diese Investition ist auch in der jetzigen Situation überschaubar", so Mönig vor wenigen Wochen. Gleich nach Eingang der Ware bei Anton Cramer sollte sie dort verarbeitet und an die Kunden ab Sommer 2012 ausgeliefert werden. 'Die Textilbranche hat lange Vorlaufzeiten. Aufgrund unseres aktuellen Wirtschaftsplans aber können wir trotz des vorläufigen Insolvenzverfahrens mittelfristig planen und so den Geschäftsbetrieb weiterführen", betonte Mönig. Ziel sei es weiterhin, in den kommenden Monaten eine nachhaltige Sanierungslösung für Anton Cramer zu erarbeiten und mit allen Beteiligten abzustimmen.

Anton Cramer habe im Markt weiterhin einen ausgezeichneten Ruf, insbesondere für seine Termintreue und Qualität, erklärte seinerseits der Geschäftsführer Anton Wilhelm Cramer: 'Das sind gerade im Depotgeschäft die wichtigsten Kriterien unserer Kunden." Hinzu komme, dass die Kunden von der aktuellen Kollektion überzeugt seien, in der neben den Standardqualitäten zunehmend auch moderne und hochwertige Waren angeboten werden. 'Diese bereits vor einigen Monaten eingeleitete Neuausrichtung fängt nun an zu greifen", freute sich Cramer über die Kundenzustimmung.
aus Haustex 03/12 (Wirtschaft)