Svane

Mit klarer Strategie


Fetsund/N - Der norwegische Boxspring-Hersteller Svane ist seit einigen Jahren auch auf dem deutschen Markt aktiv, zuletzt aber nicht mit dem letzten Nachdruck. Bekannt ist das Unternehmen durch seine Intelligel-Matratzen. Die diesjährige Anwesenheit auf der Möbelmesse nach einer zweijährigen Pause sollte dem Handel signalisieren, dass man jetzt wieder Tempo aufnehmen möchte.

"Es war die richtige Entscheidung für uns, nach Köln zu kommen', erklärt Jakob Skydt, Market Manager Central Europe. Man habe auf der Messe alte Kontakte wieder aufleben lassen und erklären können, warum man zwischenzeitlich die Expansion auf dem deutschen Markt zurückgestellt habe. Der Fokus des Ekornes-Konzerns lag stärker auf der Entwicklung der Schwester-Gesellschaft Stressless, die in Deutschland mit so genannten Bequemsesseln eine starke Marktposition erreicht hat. Heute befindet sich das Svane-Büro unter dem gleichen Dach wie Stressless in Hamburg. Von dort möchte Skydt den deutschen Markt Flächen deckend aufrollen. "Wir müssen nicht in jeder Stadt vertreten sein', betonte Skydt, "aber doch so weit, dass es sich lohnt, ab 2013 verstärkt auch im Internet zu werben. Wir haben eine klare Strategie.'

Bis dahin gilt es, das Vertrauen des Handels wieder zu gewinnen. Man werde Präsenz zeigen und den Kunden Unterstützung beim Verkauf der Svane-Matratzen anbieten. Und mit der Intelligel-Technologie bietet das Unternehmen eine Matratzentechnik mit einem wirklichen Alleinstellungsmerkmal an: Der Matratzenkern besteht aus Zellen aus einem elastischen Material, das eine hohe Punktelastizität gewährleistet. Im Gegensatz zu anderen Matratzenmaterialien wird Intelligel unter Belastung nicht komprimiert. Wird eine Zelle einem gewissen Druck ausgesetzt, überträgt sich die Belastung auf die Nachbarzellen, so dass der Körper stets ergonomisch richtig liegt. Die Händler, die Svane führen, erzielten mit der Marke Umsatzzuwächse, berichtete Skydt, und das sei letztlich die beste Empfehlung für Svane.

Neben den bekannten Boxspring-Betten zeigte Svane auch eine Neuentwicklung: ein Kopfteil mit vertikal beweglichem Kopfkissen. Es erleichtert dem Besitzer den aufrechten Sitz, beispielsweise wenn er ein Buch lesen möchte, ohne die Matratze an sich verstellen zu müssen. Zufrieden bilanzierte Skydt am Ende der Messe, dass man einige neue Kunden habe dazu gewinnen können. Von daher hat sich die Möbelmesse für das Unternehmen gelohnt. "Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, dann gerne auch mit einem etwas größeren Stand.'
aus Haustex 03/12 (Wirtschaft)