Bodet & Horst

Umstrukturierung für mehr Effizienz


Elterlein - Bis Mai will sich die Bodet & Horst GmbH & Co. KG fertigungsseitig neu aufstellen. Aus kosten- und produktionstechnischen Gründen verlagert der Hersteller gestrickter Matratzenbezugsstoffe die Produktion komplett an seinen slowakischen Standort Vrbove nahe Bratislava. Somit wird der bislang noch am erzgebirgischen Firmensitz Elterlein verbliebene Strickerei-Teilbereich aufgelöst. "Wir strukturieren um. Der Preisdruck in der Branche ist einfach zu hoch", begründet der geschäftsführende Gesellschafter Gerd-Hermann Horst den Schritt für mehr Effizienz in der Fertigung.

Die Strickerei werde im Werk Vrbove konzentriert, das auch über eine eigene Veredelung verfügt. Am Standort Elterlein verbleiben die Unternehmenszentrale mit Verwaltung, Verkauf und Marketingbereich sowie eine Musterstrickerei. Zudem wird eine Produktionshalle mit einem Investitionsaufwand von 400.000 Euro zu einem Zentrallager umfunktioniert. Den Mitarbeitern der Produktion in Elterlein war zu Ende April gekündigt worden. Wie viele dort weiter beschäftigt werden, ist nach Angaben der Geschäftsleitung noch nicht entschieden. "Im Lager werden derzeit jeden Tag 30 bis 35 Tonnen Ware umgeschlagen. Wir wissen noch nicht genau, welche Anzahl Mitarbeiter dafür gebraucht wird", hieß es Mitte Februar.

Allen gekündigten Beschäftigten hat das Unternehmen angeboten, für den jetzigen Lohn mit in die Slowakei zu wechseln. Aktuell zählt die Belegschaft in Elterlein insgesamt etwa 140 Mitarbeiter. Dort hatte Bodet & Horst vor 15 Jahren mit der Strickerei begonnen, 2001 dann auch Produktion und Verwaltung vom westfälischen Hörstel ins Erzgebirge verlegt. Heute stehen neben Vrbove in der Slowakei auch Werke in San Juan/El Salvador und Jianxing City/China.

Allein schon die Produktion am slowakischen Standort zählt ca. 540 Beschäftigte. Den Gesamtumsatz - per Ende Juni 2011 - beziffert Bodet & Horst mit über 67 Mill. Euro. Auf insgesamt mehr als 200 Strickautomaten entstehen jährlich an die 25 Mill. Laufmeter Stoff, die das Unternehmen international als Marktführer bei gestrickten Matratzenbezugsstoffen ausweisen. Zum Portfolio an Erzeugnissen gehören auch Trikothüllen, konfektionierte Matratzen- und Kissenbezüge, technische Textilien, Abstandsgewirke und Konfektions-Accessoires. Bei einer Exportquote von über 80 Prozent wird Ware in nahezu 50 Länder geliefert.
aus Haustex 03/12 (Wirtschaft)