Smartfiber

Produktion künftig bei Lenzing


Rudolstadt - Lenzing, Weltmarktführer bei industriell hergestellten Zellulosefasern, und das deutsche Unternehmen Smartfiber weiten ihre Kooperation aus. Lenzing wird künftig die von Smartfiber entwickelten Lyocell-Spezialfasern Smartcel und Seacell exklusiv für Smartfiber am Standort Lenzing in Oberösterreich produzieren. Lenzing hatte bereits 2007 an Smartfiber eine Lizenz für die Pilot-Produktion von neuartigen Lyocell-Spezialfasern vergeben. Zudem kooperieren Smartfiber und Lenzing seit einigen Jahren in der Entwicklung von Stoffen und bei diversen Forschungsprojekten. Nun wurde die Pilotanlage der Smartfiber von Rudolstadt nach Lenzing transferiert, aus Rentabilitätsgründen, wie es heißt und um trotz der steigenden Energie- und Rohstoffpreise die Kommerzialisierung der Smartcel- und Seacell-Fasern zügig fortsetzen zu können.

Die Einbindung in den weltgrößten Zellulosefaser-Produktionsstandort Lenzing soll dem Unternehmen zufolge eine deutlich bessere Kostenstruktur ermöglichen. Zudem sei die Anlage wegen des ständig steigenden Auftragsvolumens zuletzt an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen, was eine adäquate Auftragskoordination sowie die Annahme von Großaufträgen nicht möglich gemacht habe, heißt es. Der Vertrieb und das Marketing von Smartcel und Seacell bleiben weiterhin in den Händen von Smartfiber.

Die Smartfiber-Geschäftsführung sieht in der intensivierten Zusammenarbeit mit Lenzing einen wichtigen, zukunftsorientierten Schritt zum Vorteil der Kunden und mit einer echten Win-win-Situation für die beteiligten Unternehmen: Die hohe Kompetenz von Lenzing bei der Herstellung und Verarbeitung von Lyocell-Fasern unter der Marke Tencel verbinde sich so mit der patentierten Technologie der funktionsorientierten Faserprodukte von Smartfiber. Zielsetzung von Smartfiber sei es, den Kunden und Interessenten künftig die bestmögliche Qualität, serviceorientierte Auftragsabwicklung und verstärkte absatzfördernde Marketingunterstützung zu bieten. Für Lenzing ist die Aufnahme der Pilot-Produktion für Smartfiber am Standort Lenzing eine konsequente Fortsetzung der seit Jahren zwischen Smartfiber und Lenzing bestehenden Forschungs- und Entwicklungskooperation.
aus Haustex 03/12 (Wirtschaft)