Dura

Insolvenz in Eigenverwaltung, Unterstützung aus dem Handel


Nach der Beantragung eines Insolvenzverfahrens laufen Geschäftsbetrieb und Produktion der Dura-Gruppe in allen Unternehmensbereichen uneingeschränkt weiter. Die Zahlung von Löhnen und Gehältern der Belegschaft ist vorerst sichergestellt, teilte der Teppichbodenhersteller mit. Kunden und Lieferanten seien über die angestrebten Sanierungsmaßnahmen informiert. Die vorläufigen Gläubigerausschüsse hätten dem beantragten Planverfahren in Eigenverwaltung zugestimmt und den vorläufigen Sachwalter Rechtsanwalt Ottmar Hermann anerkannt.

Aus dem Handel kommt weitere Unterstützung. So spricht sich FHR-Gründer Kurt Reichel in einer Erklärung für die Vielfalt in der Branche aus. Sie sei die Basis für jegliche Entwicklung und Innovation. Er fordert ein Geben und Nehmen und einen gemeinsamen Weg der Solidarität zwischen Lieferanten und Abnehmern.
aus BTH Heimtex 04/12 (Wirtschaft)