Benthin

Verzicht auf eigene Marke


Benthin Technology liefert Komponenten und Fertigungsautomaten für die Herstellung von Plissees, Vertikallamellen und Rollos. Aktuell in das Angebot aufgenommen wurde erstmals eine Systemtechnik für Flächenvorhänge mit modularem Aufbau sowie ein Universal Bohrmodul für Wabenplissee-Stoffe.

Seit knapp zwei Jahren ist das Unternehmen mit Sitz in Bremerhaven eine Tochtergesellschaft des Hunter Douglas Konzerns. Das Bundeskartellamt hatte damals die Übernahme von Faber-Benthin akribisch geprüft und war zu dem Ergebnis gekommen, dass der Zusammenschluss "nicht zur Entstehung oder Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung" führe. Die Kartellwächter wandten die sogenannte Bagatellmarktklausel an, die für Märkte mit weniger als 15 Mio. EUR Jahresumsatz gilt. Für den Systemmarkt Plissee ermittelte die Behörde 2010 ein Marktvolumen von rund 14,95Mio.EUR.

"Wir bewegen uns völlig autark im Markt als Systemanbieter und verfolgen unsere eigene Produktpolitik", verweist Benthin-Geschäftsführer Ralf Zimmermann auf die Autonomie, die der Mutterkonzern befürworte. Benthin hatte seine Systemtechnik vormals unter dem Label Decomatik vermarktet, betreibt inzwischen aber keine Markenpolitik mehr. Das wird den Konfektionären selbst überlassen. Weitere Änderung: Das Unternehmen hat sein Stoffprogramm komplett eingestellt.
aus BTH Heimtex 04/12 (Wirtschaft)