Copa-Produktforum "glatte Beläge" in Hofheim-Wallau

"Einzigartiges Konzept für Großhandel und Industrie"

Zum dritten Mal hat die Copa ihr Produktforum "glatte Beläge" für elastische Bodenbeläge sowie Parkett, Laminat und Kork veranstaltet. Im Ardek-Center in Hofheim-Wallau konnten 170 Entscheider aus Großhandel und Industrie im direkten Gespräch neue Kollektionen und Konzepte besprechen, über Listungen entschieden und sich über Neuigkeiten der Branche ausgetauscht.

Viele Großveranstaltungen und Messen der Branche haben Schwierigkeiten, ein schlüssiges Konzept zu entwickeln und die anvisierten Zielgruppen auch tatsächlich zu erreichen. Anders verhält es sich mit dem Copa-Produktforum. Dieser Ansicht waren die 170 Geschäftsführer, Vertriebsleiter und sonstigen Entscheider, die zur Veranstaltung "glatte Beläge" gekommen waren. "Was ich hier an Gesprächen führe, dazu brauche ich normalerweise zwei Wochen", meinte der Deutschland-Vertriebsleiter eines großen Bodenbelagherstellers.

Auch die Großhändler, von denen rund 60 gekommen waren, um sich die Produkte und Konzepte aus den Segmenten elastische Beläge, Parkett, Laminat und Kork in Ruhe und ohne die übliche Messehektik zeigen zu lassen, waren zufrieden. In dieser komprimierten Form Gespräche auf höchstem Entscheidungsniveau führen zu können, sei schon einmalig, lobte ein Großhändler aus dem Nordwesten.

So gingen seine Händlerkollegen und er tatsächlich von Stand und Stand der Copa-Vertragslieferanten. Darüber hinaus können Händler beim Copa-Produktforum auch einen Blick auf die Kollektionen derjenigen werfen, mit denen sie - bisher - nicht zusammenarbeiten.

"Unser Konzept trifft den Nerv", bilanzierte auch Copa-Geschäftsführer Manfred Birkenstock stolz. "Wir bringen unsere Mitglieder und Vertragslieferanten in direkter, unkomplizierter und komprimierter Form zusammen. Das ist in dieser Form einzigartig."

Dies liege nicht nur am guten Standort. Ausschlaggebend ist die Einfachheit, erklärte Birkenstock das Konzept des Copa-Produktforums, das erst seit einigen Jahren in dieser Form verfolgt werde: Jeder Hersteller hat lediglich drei Tische zur Verfügung und kann drei Roll-ups aufstellen - Produkte drauf und los gehts. Handels- und Handwerkskunden wie auf anderen Messen sind nicht anwesend. "Das macht es sehr effektiv und komprimiert," sagte Birkenstock.

Effektiv ist für viele Teilnehmer auch das Beisammensein am Vorabend: In diesem Jahr waren die Gäste im Gewölbekeller "Burg Weisenau" in Mainz-Weisenau zum Essen eingeladen und nutzten die urigen Räumlichkeiten zum intensiven Gedankenaustausch in gemütlicher Atmosphäre.

Das nächste Copa-Produktforum findet voraussichtlich im April 2013 zu textilen Belägen statt.


Die Copa


Die 1964 gegründete Großhändler-Kooperation Copa repräsentiert 65 Großhandelsfirmen mit insgesamt 177 Standorten in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und in der Schweiz. Mit ihren gut 3.400 Mitarbeitern - davon ca. 700 im Außendienst - erreichen diese einen Verkaufsumsatz von etwa 950 Mio. EUR mit Bodenbelägen und einschlägigem Zubehör.
aus BTH Heimtex 04/12 (Wirtschaft)