Jahrestagung Fachverband Wasserbett

Burnout und soziale Netzwerke


Bad Nauheim/Sindelfingen - Mit Markus Kamps, Schlafberater und Präventologe für Schlaf und Stress, hat der Fachverband Wasserbett für seine diesjährige Jahreshauptversammlung einen der wohl bekanntesten Referenten der Branche verpflichten können. Die Verbandsmitglieder treffen sich am 3. Juni im Bad Nauheimer Hotel Rosenau zu ihrer Jahrestagung und halten unter anderem Vorstandsneuwahlen ab. Der 2. Juni gehört interessanten Referaten, die auch Nichtmitgliedern auf Anmeldung zugänglich sind.

Markus Kamps referiert über Schlafstörungen und Stress bedingte Leistungsseinbußen und fasst seinen Vortrag unter dem Titel "Schlafkompetenz als Leistungsbringer - Burn Out Prophylaxe" zusammen. Er zeigt außerdem auf, wie man durch Wissen über verschiedene Krankheitsbilder seinen Umsatz als Bettenfachhändler steigern kann. Kamps, Jahrgang 1973, ist seit seiner Geburt mit dem Thema Schlaf verwurzelt. Aus der Familie eines Entwicklers und Bettwarenfachhändlers stammend, war er selbst im Bettenhandel an der "Front" tätig. Er verbindet eigene Schulungs- und Verkaufserfahrung mit dem Praxiswissen aus der Entwicklung und den Medizin-Kontakten. Als ausgebildeter Trainer, Schlafcoach und als der erste Präventologe mit Fachrichtung Schlaf- und Stressberatung berät und schult er seit zwölf Jahren den Betten- und Möbelfachhandel und ist dabei auch Privatdozent der Textilfachhochschule Nagold. Er realisierte mittlerweile für verschiedene Druckmedien und Fernsehsender Testkäufe, Reportagen und Interviews zum Thema Schlaf und Bett und widmet sich zudem Schlafthemen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Die Einleitung seines Beitrages gehört dem Aspekt, welche Rolle Internet und Video bei Schlafthemen spielen. Kamps leitet mit Beantwortung dieser Frage vom Referat seines Vorredners über.

Andreas Heines spricht als erster Referent zum Thema "Mit Website und sozialen Netzwerken erfolgreich im Internet". Der Vortrag wird anhand vieler Beispiele aufzeigen, welche Faktoren eine gute Website ausmachen und wie kleine und mittlere Unternehmen soziale Netzwerke für Kundenakquisition und Kundenbeziehungsmanagement erfolgreich einsetzen können. Heines (43) ist Volljurist und war sechs Jahre als Rechtsanwalt mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Vertrags- und Internetrecht in einer Bad Nauheimer Kanzlei tätig. Seit 2007 ist Heines Leiter Unternehmenskooperation im EC-M Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen in Gießen. Im EC-M berät er kleine und mittlere Unternehmen in allen Fragen der kommerziellen Internetnutzung. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Website- und Social Media-Beratung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Beratung wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert und ist herstellerneutral.

Auch für Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit der Teilnahme an dem Referatstag. Anfragen zur Anmeldung werden unter der Adresse kontakt@fachverband-wasserbett.de entgegengenommen.
aus Haustex 04/12 (Wirtschaft)