Elmer & Zweifel

Mit gestärktem Markenprofil


Bempflingen - Nach drei Jahren der Umstellung setzt die für konsequent ökologisch und sozialverträglich hergestellte Produkte bekannte Marke Cotonea der Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG in Sachen Bettwäsche-Design ausschließlich auf die edlen, wertigen Farben und Dessins der Textil-Designerin Ursula Eva Hampe. Nicht mehr zum Markenkern passende Kollektionen werden aus dem Programm genommen. Das Profil der Marke wird damit weiter geschärft und die Positionierung im Markt noch eindeutiger.

Durch einen Artikel in der Haustex wurde die Berliner Designerin Ursula Eva Hampe auf Cotonea aufmerksam: "Der Text beschrieb einen Anspruch des Unternehmens an Produkt- und Produktionsqualität, der außergewöhnlich und überzeugend war. Für mich aber gab es eine Diskrepanz zwischen ihm und den gezeigten Dessins. Das Besondere der Marke Cotonea konnte man weder sehen, geschweige denn spüren." Kurzerhand schrieb sie dem Inhaber Roland Stelzer, "dass ich mir auf diesem hochwertigen, begrenzten Rohstoff Bio-Bauwolle Dessins für Bettwäsche vorstelle, die mehr auf die Bedürfnisse und Lebenswelten dieser speziellen Interessenten und Käufer eingehen."

Roland Stelzer hatte damals einige Erfahrungen gesammelt und sagt über diese Zeit: "Es ist nicht leicht, Designer zu finden, die sich auf den Auftraggeber und seine Marke einlassen wollen oder können. Die meisten haben ihr Standard-Repertoire, von dem sie nicht abweichen. Das führt dann dazu, dass Produkte austauschbar werden. Eine Vorstellung, wie unsere Cotonea-Bettwäsche aussehen sollte, hatten wir durchaus - aber eher im Bauch als im Kopf."

Mit Ursula Hampe holte Cotonea sich jemanden mit großer Markenerfahrung an Bord. Der erste Schritt war die Erneuerung der Farbpalette: Hampe entwickelte für jedes Produkt eine eigene Farbfamilie. Damit stärkte sie die einzelnen Bereiche und machte den Wert der Produkte erstmals sicht- und spürbar. Über die Basisfarben eröffneten sich neue Möglichkeiten für Farbkombinationen. Farbigkeit und Konfektion unterstützen seither jeden Artikel in seiner ihm eigenen Kraft und Wertigkeit und verleihen ihm einen eigenen Charakter. Die Wendebettwäsche Biber mit Streifensatin ist ein Beispiel für diese neuen edlen Kontraste: matt kontrastiert mit glänzend schillernden Perlmuttknöpfen mit weichem, matten Biber. Die Farben passt sie dem Material an: Satin kommt in kühlen, leichten Kolorits daher, Biber in satten und kräftigen Varianten.

Absoluter Renner von Beginn an war Linea. Das zart nuancierte Streifendessin dieser Wendebettwäsche kontrastiert nun nicht mehr nur in hell-dunkel-Tönen, sondern auch in den neuen Farbwelten Rubin/Sand, Himmel/Hellgrün oder Limette/Kiwi bzw. Muskat/Hellblau.

Persönlich liebt Ursula Eva Hampe besonders ihre Druckdessins für Kinder und Erwachsene. Für sie repräsentieren sie Cotoneas Blick auf die Welt: Vertrautes genauer anschauen, achtsam mit sich und der Umwelt sein, innehalten und genießen. "Ich möchte meine intensiven Erlebnisse für andere erlebbar machen. Ich habe beispielsweise eine Nachtigall lange beim Singen beobachtet und hatte großen Respekt vor diesem kleinen Vogel, der stundenlang die schönsten Melodien sang. Mit einer Inbrunst, die ich ihm niemals zugetraut hätte. Diese Empfindungen spürt man in meinen Zeichnungen." Neue Bereiche und Farbkombinationen sind in der Entwicklung. Zum Beispiel für Trio, das auf zwei Elementen - Kopfkissen und Bezug - drei Farben kombiniert. Auch dieses Dessin verkauft sich so gut, dass eine Erweiterung der Farbpalette geplant ist.
aus Haustex 04/12 (Wirtschaft)