75 Jahre Adam Kaeppel GmbH

Der Name steht für Qualität


Augsburg - In diesem Jahr kann die Adam Kaeppel GmbH ihr 75-jähriges Firmenjubiläum begehen. Ein wahrlich guter Grund zum Feiern.

Im Sommer des Jahres 1937 wurde das Unternehmen durch Adam Kaeppel gegründet und später durch seinen Sohn Willi Kaeppel fortgeführt. Schon seit Ende der 60er Jahre bestimmte dann dessen Sohn Heinz Kaeppel die Geschicke der Firma maßgeblich und übernahm Anfang 1985 die Nachfolge seines Vaters. Heinz Kaeppel verstarb jedoch bereits im Juni 1990 im Alter von erst 53 Jahren. Er hinterließ einen Betrieb der "Webwaren-Ausrüstung" mit damals 80 Mitarbeitern. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Firma einen Namen auf dem europäischen Markt gemacht.

Bekannt war die Firma Adam Kaeppel damals für: Weißdamaste; ein- bis vierfarbig bedruckte Couverture; Erntetücher in Blau und Rot mit so genanntem "Kaffeebohnen-Muster"; Dirndlfutterstoffe; Faschingsstoffe; Auslegeware für Korbwarenhersteller für Geschenkkörbe mit Feinkostwaren; spezialausgerüstete Unterpolsterstoffe für die Automobilindustrie mit beispielsweise BMW und Audi als wichtige Abnehmer; Stoffe für die Schirmindustrie zur Gestaltung von Sonnen- und Gartenschirmen; Fahnentücher und Fahnenbanner; wichtiger Zulieferer für alle namhaften Baby- und Kinderausstatter. Bereits seit den 1970er Jahren ist Kaeppel ein Begriff für eigenständige bedruckte Bettwäsche-Kollektionen.

Nach dem Tod von Heinz Kaeppel wurde die Firma in die Dierig-Gruppe aufgenommen, wo sie sich seitdem sehr erfolgreich weiterentwickelt hat. Mittlerweile gilt das Augsburger Unternehmen als absoluter Top-Anbieter auf dem Gebiet für modische Qualitäts-Bettwäsche.

Qualitätsbewusstsein, Kostenoptimierung, eine absolute Orientierung an den Kundenwünschen sowie das rechtzeitige Erkennen und Umsetzen von Trends sind die Erfolgsgaranten der Firma Kaeppel. Traditionsbewusstsein bei gleichzeitig permanenter Anpassung an die laufenden Veränderungen des Marktumfeldes und die neuen Vermarktungsmedien sind die Basis für den auch zukünftigen Erfolg das Unternehmens.

Neben dem 75-jährigen Firmenjubiläum kann sich der jetzige Geschäftsführer Jürgen Mayr, der seit 2007 neben dem Geschäftsführer Alfred Wickmair die Geschäftsführung von Kaeppel innehat, über ein weiteres Jubiläum in diesem Jahr freuen: er feiert am 1. September 2012 sein eigenes 25-jähriges Betriebsjubiläum.
aus Haustex 04/12 (Wirtschaft)