Hukla

Wieder in neuen Händen


Die belgische Unternehmensgruppe Somnis Bedding hat ihren "Einstieg' bei Hukla Matratzen bekannt gegeben. Damit sei die langfristige Kontinuität des Schwarzwälder Traditionsunternehmens strategisch und operativ sichergestellt, teilen die beiden Unternehmen mit. Die Höhe der Beteiligung wurde nicht näher beziffert.

Die Somnis-Bedding-Gruppe im belgischen Lokeren war bislang nicht direkt auf dem deutschen Markt vertreten. In Europa beliefert die Gruppe nach eigenen Angaben eine breit aufgestellte Kundenklientel vom Möbelhandel über Betten-Spezialisten bis hin zu Filialisten. Somnis erwirtschaftet nach eigenen Angaben mit Bettwaren und Schlafsystemen einen Jahresumsatz von mehr als 50 Mill. Euro. Man verfüge über ausgezeichnetes Produkt- und Fertigungs-Know-how, heißt es. Am neu dazugekommenen Gruppenstandort in Haslach werde eine Grund legende Erneuerung der Produktion zur Sicherstellung und Entwicklung des hohen Qualitätsniveaus von Hukla angestrebt, teilen die neuen Eigentümer mit.

Eine Ausweitung des Produktsortiments, vertikal wie horizontal, biete Hukla neue Vermarktungsmöglichkeiten mit einem hohen Produktanspruch. Hukla Matratzen soll auch zukünftig als selbständiges Unternehmen aus Haslach heraus geführt werden. Auf die Zukunft des bisherigen Geschäftsführers Ulrich Gaupp ging man nicht ein.
aus Haustex 05/12 (Wirtschaft)