BV Farbe

Nach erfolgreichem Start weitere Putz-Seminare geplant


Eine positive Bilanz der im vergangenen Jahr mit einem Pilotlehrgang gestarteten Seminarreihe "Maschinelle Putzarbeiten" haben die Organisatoren jetzt gezogen. "Die Resonanz zeigt, dass insbesondere in den Regionen, wo Putzarbeiten traditionell von Malerbetrieben ausgeführt werden, ein erheblicher Bedarf an den Schulungsangeboten besteht. Dies bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und weitere Angebote speziell für Auszubildende, Gesellen und Meister in das Seminarprogramm aufzunehmen", sagten Werner Loch, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands (BV) Farbe Gestaltung und Bautenschutz, und Heinz Held, Bundesfachgruppenleiter Putz-Stuck-Trockenbau. Sie dankten der Firma Knauf für deren Unterstützung.

Die vier Seminarwochen waren komplett ausgebucht. Wie die Organisatoren betonten, erlernten und vertieften die Teilnehmer unter anderem den Umgang mit Putzmaschinen. Weiter standen die Untergrundvorbehandlung für verschiedene Putzsysteme, das Anbringen von Putzprofilen und auch der klassische Sockel- und Fassadenputz auf dem Programm. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer ein Weiterbildungszertifikat des BV Farbe Gestaltung Bautenschutz.
aus BTH Heimtex 06/12 (Wirtschaft)