ITRS

Klimaschutz als Chance für Mittelstand


"Klimaschutz - Die große Chance für den Mittelstand" war Thema einer Diskussionsrunde mit dem Europa-Abgeordneten Karl-Heinz Florenz (CDU), organisiert vom Industrieverband Technische Textilien-Rollladen-Sonnenschutz ITRS. Energetische Sanierung müsse motivierende Elemente enthalten, meinte Florenz. Dem stimmte Peter Winters, Präsident des europäischen Dachverbands European Solar-Shading Organization zu. In seinem Heimatland Belgien werde der Energieverbrauch von Häusern laut gesetzlicher Regelung bis 2020 fast bei Null liegen, konnte er zur Motivation anführen. Vor diesem Hintergrund plädierten ITRS-Präsident Bernd Seybold und die Anwesenden dafür, automatisch gesteuerte Sonnenschutzanlagen und Rollläden in Richtlinien und Gesetzen zu verankern.

Ein Ärgernis für viele Hersteller von technischen Geweben wie Markisen, Zelten, Planen und Digitaldruck sei die Zulage auf den Strompreis, bedingt durch das Eneuerbare-Energien-Gesetz. Man befürchtet Wettbewerbsnachteile durch die energieintensive Produktion innerhalb Europas, da die Zulage lediglich in Deutschland eingeführt wurde.

Weiterhin gilt den Teilnehmern die Umsetzung der europäischen Chemikalienpolitik REACh als "verbesserungsbedürftig". Zum Verdruss vieler Textilproduzenten könnten Unternehmen außerhalb der EU ihre Produkte weiter in den Markt bringen. Bei diesem Punkt sagte MdEP Florenz spontan Hilfe zu.
aus BTH Heimtex 06/12 (Wirtschaft)