Praktiker

Neuer Chef und frisches Kapital


Die Anchorage Capital Group stellt der Baumarktkette Praktiker ein Darlehen von 85Mio.EUR zur Verfügung zur Umsetzung eines Restrukturierungsprogrammes inklusive strategischer Neuausrichtung. In deren Mittelpunkt steht die Fokussierung auf die Marken Praktiker und Max Bahr. Praktiker soll dabei ausschließlich als preisaggressiver Discounter positioniert werden, während Max Bahr um die qualitäts- und serviceorientierte Kundschaft werben wird. 125 Praktiker-Standorte werden auf die neue Hauptvertriebslinie Max Bahr umgestellt.

Ihren Ausdruck findet die Neuausrichtung auch in einem Wechsel an der Spitze des Konzern. Thomas Fox und Josef Schultheis, die seit Herbst 2011 für die Sanierung des angeschlagenen Konzerns verantwortlich waren, sind aus ihren Vorstandsämtern ausgeschieden. Neuer Vorstandsvorsitzender ist Dr. Kay Hafner, der aus dem Aufsichtsrat der Praktiker AG in das operative Geschäft wechselt.

Im ersten Quartal 2012 hat der Konzern mit Umsätzen in Höhe von 663,0Mio.EUR die Vorgaben aus 2011 knapp verfehlt (-0,5%). Dabei ging es in Deutschland sowohl bei den Praktiker-Märkten (+1,6%) als auch bei Max Bahr (+7,1%) aufwärts. Gesunken sind die Umsätze hingegen im Ausland (-12,1%).

Verbessert hat sich die Ertragslage. Allerdings wurde immer noch ein Verlust von 62,1Mio.EUR eingefahren; Ende März 2010 waren es 71,6Mio.EUR.
aus BTH Heimtex 06/12 (Wirtschaft)