Praktiker AG

Praktiker wendet Pleite ab


Die Praktiker-Führung hat sich auf einer turbulenten Hauptversammlung mit den wichtigsten Aktionären auf einen Kompromiss zur Sanierung des Baumarktkonzerns verständigt. Sie stimmten einer Kapitalerhöhung um 60Mio.EUR zu. Auch für die 15%-ige Beteiligung des US-amerikanischen Finanzinvestors Anchorage ist der Weg frei; diese ist mit einem Kredit in Höhe von 85Mio.EUR verbunden. Im Gegenzug wird es personelle Veränderungen in Aufsichtsrat und Konzernführung geben.

Zuvor hatte der Vorstand einen dramatischen Appell an die Anwesenden gerichtet: "Es geht ums Überleben", sagte Vorstandschef Kay Hafner. Ohne die neuen Kredite sei Praktiker unmittelbar von der Insolvenz bedroht, ergänzte Finanzvorstand Markus Schürholz. Der Wert der Aktie würde aller Voraussicht nach gegen Null sinken.
aus BTH Heimtex 07/12 (Wirtschaft)