Thomas Sitz- und Liegemöbel

Lattoflex wächst zweistellig


Bremervörde - Bei der Firma Thomas Sitz- und Liegemöbel herrscht gute Laune: Seit 2005 ist die Marke Lattoflex in einem Aufwärts-Trend, der immer stärker zunimmt. Der jährliche Umsatzzuwachs ist seit nunmehr drei Jahren im zweistelligen Prozentbereich. Insgesamt ist Lattoflex auf den drei deutschsprachigen Märkten (Deutschland/Österreich/Schweiz) seit 2007 um 43 Prozent gewachsen. Das erste Quartal 2012 setzt mit einem Plus von 13 Prozent ein gutes Signal. Und es geht weiter nach oben: Für den Monat April 2012 verzeichnen die Bremervörder eine Steigerung von 27 Prozent über dem Vorjahres-Vergleichsmonat. "Der letzte Monat war der stärkste April unserer gesamten Firmengeschichte", freut sich Geschäftsführer Boris Thomas. Damit dürfte Lattoflex die wachstumsstärkste Marke in diesem Segment sein.

Eine Ursache dieses Erfolges sind sicherlich die unverwechselbaren Produkte mit der Flügelfederung. Die neue Matratzenlinie wird vom Markt ausgesprochen positiv aufgenommen und verkauft sich glänzend. Auch die konsequente Werbung ist extrem erfolgreich. "Allein in den letzten 18 Monaten haben wir gemeinsam mit unseren Handelspartnern knapp 28 Millionen Lattoflex-Streuprospekte verteilen können", kommentiert Boris Thomas diese Entwicklung. Und weiter "Lattoflex ist momentan in einem unglaublichen Boom. Wir kommen mit der Lieferung kaum hinterher!" Und genau dieser Wermutstropfen lässt die Bremervörder schlecht schlafen. Ihr Hauptproblem ist momentan die lange Lieferzeit. Denn trotz enormer Investitionen - unter anderem in eine neue Matratzenproduktionslinie - und erheblicher Ausweitung der Kapazitäten konnte bislang noch nicht wieder die gewohnte Liefersituation erreicht werden.
aus Haustex 06/12 (Wirtschaft)