Lenzing AG

Lenzing korrigiert Jahresprognose nach unten


Dem österreichischen Faserproduzenten Lenzing machen sinkende Preise zu schaffen. Zwar habe man die Verkaufsmengen im zweiten Quartal auf eine neue Höchstmarke steigern können, der Halbjahresumsatz verfehlte aber den Rekordwert aus dem Vorjahr um 1,3 % und lag bei 1,06 Mrd. EUR. Gleiches gilt für den Ertrag: Beim EBITDA gab es ein Minus von 21,9 % auf 193,6 Mio. EUR; das EBIT blieb mit 141,1 Mio. EUR um 29,2 % unter Vorjahr.

Angesichts der schwierigen Marktlage hat Lenzing seine Prognose für 2012 nach unten korrigiert. Gerechnet wird aus heutiger Sicht mit einem Konzernumsatz auf Vorjahresniveau. EBITDA und EBIT dürften allenfalls die bisher angepeilten Untergrenzen von 400 Mio. bzw. 290 Mio. EUR erreichen.
aus BTH Heimtex 09/12 (Wirtschaft)