Berry Alloc: Dachmarke von Berry Floor, Berry Wood und Alloc

Parkett, Laminat und Designbeläge jetzt aus einer Hand

Seit 2011 präsentiert sich die Holz-Sparte der Beaulieu International Group (B.I.G.) unter der neuen Dachmarke Berry Alloc. Der einheitliche Auftritt hat den Schwesterunternehmen Berry Floor, Berry Wood und Alloc auch auf dem deutschen Markt neuen Schwung gegeben. Aber das Trio zielt nicht auf den Massenmarkt, sondern bedient die Kunden mit ausgefallenen Optiken und technischen Besonderheiten. Zum Angebot gehören neben Parkett und Laminatböden sowie Wandelementen jetzt auch Designbeläge.

Drei Unternehmen, eine Dachmarke - nach dieser Devise tritt die Holz-Sparte der Beaulieu International Group (B.I.G.) seit 2011 am Markt auf. Seitdem präsentieren sich die drei Schwestern Berry Floor, Berry Wood und Alloc gemeinsam unter Berry Alloc und bieten im Verbund Parkett, Laminatböden, Wandelemente und jetzt auch Designbeläge an.

In Deutschland sieht man sich als Alternative zu den großen einheimischen Laminat-Herstellern. "Die machen einen guten Job und sind sowohl was ihre Vertriebs- als auch die Marketingaktivitäten angeht, gut aufgestellt", lobt Volker Kühnl die Wettbewerber. Der D/A/CH-Vertriebsleiter bei Berry Alloc sieht aber einen entscheidenden Vorteil seines Unternehmens auf dem deutschen Markt. "Mit unseren Farben, Dekoren und Oberflächen können sich unsere Kunden von ihren Wettbewerbern im Handel abheben." Denn: Die Entwickler aller drei Unternehmen ließen sich von weltweiten Farb- und Dekortrends inspirieren, weil sie für alle international wichtigen Märkte Produkte kreieren. "Unsere Farben und Dekore sind nicht allein auf den deutschen Mainstream-Geschmack ausgerichtet", betont Kühnl.

Für seine Region ist er mit der momentanen Umsatzlage sehr zufrieden, nicht zuletzt, weil die Einführung der Dachmarke dem Geschäft neue Impulse gegeben habe. "Zuvor waren die 3 Unternehmen mit insgesamt 16 Außendienstlern parallel unterwegs", sagt Kühnl. Heute betreuen acht Reisende, aufgeteilt nach Regionen, den deutschen, österreichischen und schweizerischen Markt. Zwei weitere Mitarbeiter sitzen im Innendienst.

Die neue Einheit im Auftritt wie auch die Vielfalt im Angebot zeigt sich auch im Logo und seinem Slogan "Wherever.Forever". Vier Balken symbolisieren dabei die vier Produktgruppen, die Kühnl seit der Neuordnung der Vertriebsaktivitäten anbieten kann.

Diese "Alles aus einer Hand"-Strategie wurde bereits 2011 auf der Domotex vorgestellt. Die Verantwortlichen der Muttergesellschaft B.I.G. verfolgten mit der Umorganisation das Ziel, die drei Tochterunternehmen mit ihren Produkten weltweit und einheitlich unter einer Marke auftreten zu lassen. Leider habe damals die Bereitstellung einheitlicher Verkaufsunterlagen und POS-Materialien wie Prospekten, technischen Datenblättern oder Aufstellern hinterher gehinkt, räumt Kühnl selbstkritisch ein.

Die Zeiten unterschiedlicher Formate, Aufmachungen und Brandings sind allerdings inzwischen vorbei. Die Werbe- und Verkaufsprospekte sind aufwendig, wertig und kreativ gestaltet. Alle tragen jetzt das neue Logo. "Der optisch einheitliche Auftritt hat uns einen gehörigen Schub gegeben", resümiert Kühnl.

Neben dem einheitlichen Auftritt nach außen wollen die drei Unternehmen den Markt aber auch mit ihren Produkten überzeugen. Das Portfolio umfasst HPL- und DPL-Laminat, Parkett, Wandpaneele sowie seit 2012 LVT zum Klicken.

80 Prozent des Umsatzes werden mit Laminatböden gemacht

Das Hochdrucklaminat wird von Alloc in Norwegen produziert. Dort bestehen Kapazitäten für die extrem robuste Ware von 5Mio.m/Jahr. Das DPL-Sortiment wird zum überwiegenden Teil im Werk von Berry Floor im belgischen Menen hergestellt. Die derzeitige Jahreskapazität beträgt für dieses Produkt 20Mio.m. Das Parkett-Programm läuft laut Volker Kühnl zurzeit sehr gut und kommt aus dem Werk von Berry Wood im französischen Meauline.

Weltweit betrachtet, tragen DPL-Böden 60%, HPL-Produkte 20%, Parkett 15%, Wandpaneele und die neuen LVT sowie Zubehör die restlichen 5% zum Gesamtumsatz der drei Unternehmen bei, erklärt Pieter Vanbeylen, Berry Alloc-Verkaufsleiter für die Niederlande und Belgien. In Deutschland werden das DPL-Sortiment, die aus China importierten Klick-LVT und das Parkett von Berry Wood zurzeit am stärksten nachgefragt, ergänzt Volker Kühnl. Auf Rang vier und fünf der internen Verkaufsrangliste für die Region D/A/CH befinden sich HPL und die Wandverkleidungen, die unter Berry Alloc-Walls vertrieben werden.

Hauptzielgruppen des Teams von Volker Kühnl sind der mittelständische Holz- und Bodenfachhandel. "Andere Kanäle, vor allem große Gruppen, können und wollen wir nicht bedienen", betont er. Alle Produkte tragen das Ü-Zeichen. Lediglich für die Parkett-Qualitäten warten die gestellten Anträge beim Deutschen Institut für Bautechnik (DiBt) auf Bearbeitung.

Produkte mit besonderen Eigenschaften

Auch wenn sich der Auftritt von Berry Floor, Berry Wood und Alloc unter der Dachmarke optisch verändert hat - die generelle Vertriebsstrategie ist geblieben, betont Kühnl: "Wir wollen in Deutschland nicht Marktführer werden. Aber einen guten Platz dahinter einnehmen", sagt er in Bezug auf das DPL-Sortiment, das im mittel- bis hochwertigen Segment einzuordnen ist. Bei Parkett und HPL besetzen Berry Wood und Alloc Nischen.

Wer sich so positioniert, muss seine Produkte mit besonderen Eigenschaften versehen. Bei Berry Floor werden die Kanten der Laminat-Planken mit einem Laser bearbeitet. Unter anderem dadurch fügen sich die Paneele in der Verlegung perfekt zusammen und die Fugen sind sehr genau herausgearbeitet. Das Verfahren sei einmalig in der Laminatproduktion, heißt es beim Hersteller.

Zudem ist Berry Floor spezialisiert auf besondere Formate jenseits der gängigen Abmessungen: Viele der Qualitäten innerhalb der 14 DPL-Kollektionen werden als besonders breite, lange und/oder schmale Dielen angeboten.

Auch die Hydroplus-Technologie hebt Volker Kühnl als Besonderheit der DPL-Qualitäten der Marke Berry Alloc hervor. Eine spezielle wasserfeste Imprägnierung, mit der unter anderem die Kollektionen Riviera und Titanium ausgestattet sind, sorgt für Schutz vor Feuchtigkeit in Bädern und Küchen. Zudem verwendet Berry Floor das Dekormaterial der Laminat-Oberflächen auch für die Fugen - nach eigenen Angaben als einziger Hersteller.

Die neu eingeführten LVT-Produkte zum Klicken - Pureloc und Pureloc Pro - werden gut angenommen im Markt, bilanziert Kühnl. Wichtig seien aber vor allem Folgeaufträge. Die beiden Kollektionen, von denen vor allem Qualitäten in Grau, Weiß und Beige verkauft würden, eignen sich für den Wohn- und den Objektbereich, sind einfach zu verlegen und können auch auf Fußbodenheizung sowie in Feuchträumen installiert werden. Sie erfüllen sämtliche europäischen Normen. Die Qualität der Importe aus China lässt Berry Floor von belgischen Fachleuten vor Ort kontinuierlich überwachen.



Berry Alloc - Daten und Fakten


Berry Alloc ist seit Anfang 2011 die neue Dachmarke für die drei Schwesterunternehmen Berry Floor (Belgien), Berry Wood (Frankreich) und Alloc (Norwegen) der Beaulieu International Group.

Berry Floor NV
Industrielaan 100
8930 Menen, Belgien
Tel.: +32 (0) 56 / 52 84 80
Fax: +32 (0) 56 / 52 84 90
info@berryalloc.com
www.berryalloc.com

Geschäftsführung: Carl Schulze
Anwendungstechnik: Hugo Brackx
Vertrieb Deutschland/Österreich/ Schweiz: Volker Kühnl

Muttergesellschaft: B.I.G. Beaulieu International Group

Produkte:
- Laminatböden (HPL und DPL) produziert von Berry Floor und Alloc
- Mehrschicht- und Fertigparkett (Berry Floor)
- Wandelemente für Küche, Bad und zur Dekoration (Berry Alloc-Walls)
- Klick-LVT (Import aus China)
aus BTH Heimtex 09/12 (Wirtschaft)