Rekordumsatz für die Decor-Union

Verarbeiter gewinnen an Bedeutung

2011 war für die Decor-Union ein Rekordjahr. Die Umsätze erreichten die neue Bestmarke von 129 Mio. EUR. Den größten Anteil hat daran nach wie vor der Einzelhandel, allerdings mit sinkender Tendenz. Die wichtigste Warengruppe bleiben Bodenbeläge.

Die Decor-Union bleibt auf Erfolgskurs: Die Einkaufs- und Servicekooperation steigerte ihren Umsatz 2011 um 7,6 % auf 129 Mio. EUR und erreichte damit ein Rekordniveau in ihrer 40-jährigen Geschichte. Aufgrund des guten Ergebnisses floss den Mitgliedern eine Rekordrückerstattung von 7,8 Mio. EUR zu. "Der Erfolg der Decor-Union fußt auf der erfolgreichen Umstrukturierung sowie der strategischen Neuausrichtung der vergangenen Jahre. Jetzt geht es darum, die vorhandene Systemführerschaft weiter auszubauen, indem die Verbundgruppe durch einen einheitlichen Marktauftritt punktet und sich als Qualitätsmarke ausprägt", sagte der Beiratsvorsitzende Prof. Dr. Günter Olesch auf der Gesellschafterversammlung. Er schied in Hannover nach zwölf Jahren aktiver Arbeit aus Altersgründen aus dem Gremium aus.

Aber nicht nur die Umsätze können sich sehen lassen: Durch die Erhöhung des Konzernüberschusses um 27,8 % wurde die Eigenkapitalquote auf rund 16 % und der Brutto Cash-Flow um 5,0 % erhöht. Gleichzeitig ist der Umschlag des Gesamtkapitals mit einer Kapitalrendite von 49,7 % um das 5,8-fache gesteigert worden.

Aufgeschlüsselt nach Warengruppen kommt den Bodenbelägen mit 46,9 % Umsatzanteil die größte Bedeutung zu. Auf Platz zwei liegt Farbe mit 14,7 %, gefolgt von Zubehör (14,5 %), Tapeten (6,5%), Sichtschutz- und Beschattung (6,1%), Stoffen (5,0 %) und Sonstiges (6,3 %).

Mit einem Wachstum von rund 27% legten die Verarbeiter in der DU gegenüber dem Vorjahr deutlich zu. Ihr Umsatzanteil kletterte auf 27,7 %. Auch der Großhandel verzeichnete mit +10,3 % ein überproportionales Wachstum und erreichte einen Anteil von rund 23,3 %. Der Einzelhandel verlor Anteile und liegt jetzt bei 49,0 %. Für ihre Zahlen erhielt die Decor-Union beim Rating der Deutschen Bank wie in den Vorjahren wieder die Bestnote 1 und damit das uneingeschränkte Prüfungstestat von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Mit Aktivitäten wie dem neuen Qualitätsmanagement-Handbuch als Grundlage für die TÜV Proficert plus-Zertifizierung oder die Gründung des bundesweiten Bildungsnetzwerks "Wohnen, Gestalten, Handwerk" will die Decor-Union auch die Zukunft sichern. Im laufenden Geschäftsjahr werde das ohnehin schon umfangreiche Intranet-Dienstleistungsangebot massiv ausgebaut, um den Workflow nachhaltig zu optimieren.
aus BTH Heimtex 09/12 (Wirtschaft)