Repac Montagetechnik: Lieferprogramm deutlich erweitert

Neben Leisten und Profilen jetzt auch Vinylböden

Repac, einer der großen Anbieter von Leisten und Profilen, hat jetzt auch Vinylböden im Sortiment. Das seit 1973 bestehende Familienunternehmen hat im März dieses Jahres den Deutschlandvertrieb des holländischen Vinylbodenspezialisten Mflor übernommen. Als einen wesentlichen Grund dieser weit reichenden Entscheidung der Holländer nennt Repac-Geschäftsführer Rüdiger Timm die hohe Marktdurchdringung und Kompetenz seines Unternehmens im Fachhandel. Das Repac-Angebot umfasst heute Leisten und Profile, Dämmunterlagen, ein Sortiment für das Malerhandwerk und als jüngsten Spross den Vinyl-Designboden. Insgesamt führt das Unternehmen rund 3.500 Artikel im Programm.

Dem Vinylboden messen die Inhaber so großes Wachstumspotential zu, dass sie ihn zu einem gleichrangigen Geschäftsfeld neben Profilen und Leisten ausbauen wollen. Dabei ist Repac in Deutschland weder Hersteller noch Exklusivanbieter dieses Bodenbelags. Aber Designvinyl hat weltweit in kurzer Zeit eine erstaunliche Nachfrage erzielt. Es macht dem Laminatboden Konkurrenz und viele Bodenbelagsanbieter beeilen sich, den fahrenden Erfolgszug nicht zu verpassen. Repac ist es gelungen, in Deutschland Vertriebspartner des Vinylboden-Anbieters Mflor zu werden. Dabei setzen die Niederländer, die bei Designvinylböden als Trendsetter in Europa gelten, auf die hohe Marktdurchdringung des neuen Partners aus Gehrden bei Hannover. Repac bietet ein weit verzweigtes Vertriebsnetz sowie Leisten und Profile, die im Paket mit den Vinylböden vermarktet werden können.

"Wir sind klar fachhandelsorientiert", heißt es aus Gehrden, "und in diesem Vertriebsbereich gelten wir als Marktführer." Zehn langjährig angestellte Außendienstler sind für Repac im Einsatz. Verkaufsleiter ist seit Anfang 2012 Jan Stefan Rohde. Großkunden werden vom Geschäftsführer Rüdiger Timm betreut.

Hohe Verfügbarkeit des umfassenden Sortiments gewährleistet ein Auslieferungslager in Hannover, aus dem 97% aller Produkte innerhalb von 24 Stunden mit DHL oder UPS versendet werden können. Das gilt für Leisten und Profile, und auch von den rund 170 Varianten des Mflor-Designvinylbodens ist stets ein Drittel am Lager. Gerade wurde die Lagerkapazität um 3.000 m erweitert.

Wer einen Vinylboden vertreibt, muss sich mit der Verlegung auskennen. Während im Profil- und Leistengeschäft Reklamationen so gut wie unbekannt sind, kann es beim Bodenbelag zu Verlegefehlern kommen. Zwar sind die Mflor-Böden geprüft und zertifiziert, doch Repac geht auf Nummer Sicher. Als Anwendungstechniker und Produktmanager steht Dirk Schaloske zur Verfügung. Er ist auch Ansprechpartner für den Objektbereich und betreut große Verlegeprojekte vor Ort.

Eigenes Design bei Leisten und Profilen

Der Unternehmensbereich Designboden mag ein gutes Geschäft werden, Profile und Leisten werden aber keinesfalls vernachlässigt. Anforderungen zu diesen Produkten kommen von der Bodenbelagsindustrie, wobei Design und Farbtrends zunehmend im Vordergrund stehen. Aber die Repac-Verantwortlichen halten wenig davon, sich die Ausführung von Leisten und Profilen allein vom Bodendesign vorschreiben zu lassen. Dekorgleichheit gilt ihnen nicht als höchstes Gut. Reduziertes Design, sagen sie, passt zu einer größeren Palette an Bodendekoren. Zwar arbeitet auch Repac mit digital bedruckten Folien, Mehrwert will man jedoch mit unabhängigen Farben erzielen. Die Design 58 Colour Stecksockelleiste ist solch ein Produkt: Eine 58mm hohe folierte MDF-Wandleiste mit schräger Kante gibt es in einer Reihe von Grautönen sowie in sieben Holzfarben.

"Entkoppelung" gilt nicht nur bei Boden und Wand, sondern vor allem beim Übergang zwischen unterschiedlichen Bodenbelägen. Dekorgleichheit passt hier nicht. Deshalb sind neutrale Metallfarben angesagt, vornehmlich gebürsteter Edelstahl. Soll es aber doch eine Holzoptik sein, erhalten die Profile ihre hohe Belastbarkeit durch eine spezielle Vakuum-Pulverbeschichtung. Mit dieser Technik aus der Alu-Fensterproduktion wagt sich Repac künftig sogar in Bereich weißer Bodenprofile. Weiß ist angesagt. Vorreiter, könnte man sagen, ist die MDF-Sockelleiste in Form der Hamburger und Weimarer Leiste.

Repac hat fast alle Produkte in einem 180-Seiten-Katalog gebündelt. Für den Designbelag gibt es eine eigene Broschüre. Und auch ein DIN-A6-Faltblatt "Profile für Designbeläge". Diese handliche Übersicht bewertet die Eignung von 13 Profilsystemen für Designböden von 26 unterschiedlichen Anbietern. Registrierte Händler finden das gesamte Repac-Angebot auch online. Der Web-Shop des Unternehmens wurde zusammen mit dem gesamten Internet-Auftritt gerade neu gestaltet und ist in optimierter Form im Mai an den Start gegangen.


Repac - das Unternehmen


Repac Montagetechnik
Ronneberger Str. 15
D-30989 Gehrden
Tel.: 05108-9291-0
Fax: 05108-9291-51
Email: info@repac.de

Gründung: 1973
Mitarbeiter: 60
Geschäftsführer: Andree Kube, Rüdiger Timm
Verkaufsleiter: Jan-Stefan Rohde
Anwendungstechnik:Dirk Schaloske
Produkte: Bodenprofile, Sockelleisten, Dämmunterlagen, Designvinylboden, Malerzubehör
aus Parkett Magazin 04/12 (Wirtschaft)