FSC-Geschäftsbericht 2011

Bedeutung des FSC-Labels wächst


28,5% beträgt die aktuelle gestützte Bekanntheit des FSC (Forest Stewardship Council) beim Endverbraucher in Deutschland, heißt es im aktuellen FSC-Jahresbericht 2011. Der FSC steht für nachhaltiges Waldmanagement und standardisiere verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung im Sinne von Existenzsicherung. Der FSC stelle soziale Standards wie Arbeitsschutz, angemessene Ausbildung und tarifliche Entlohnung der Waldarbeiter sicher. Im Rahmen eines umfangreichen Kontrollsystems sorge der FSC zudem für Korrekturen von Schwachstellen und auch für Aberkennung von Zertifikaten.

Mit gewisser Sorge werde allerdings beobachtet, dass der FSC als der 'Heilsbringer" zur Lösung aller mit Wald assoziierten Probleme stilisiert und damit in zunehmendem Maße für Dinge kritisiert werde, für die der FSC gar nicht stehe. So sah sich der FSC konfrontiert mit negativen Berichten über Kahlschlag in Karelien in FSC-zertifizierten Wäldern oder mit toten Pavianen in Südafrika auf Plantagen mit FSC-Siegel.

Neu ist ein gemeinsames Pilotprojekt von FSC und Fairtrade, bei dem die Stärken beider Siegel gebündelt werden, um Mitglieder von Kommunalwald- und Kleinwaldbetrieben im Süden zu unterstützen, beispielsweise in Bolivien, Chile und Honduras. Zunächst soll die Verbraucher-Resonanz für diese Art der Doppel-Zertifizierung aber nur im Bereich von Produkten der Möbelindustrie getestet werden.

Die Gesamteinnahmen des FSC sind 2011 mit 587.000 EUR gegenüber 2010 um rund 30%. gestiegen. Das überproportionale Wachstum ergab sich aus der Schaffung eines Waldzertifizierungsfonds mit Unterstützung von Melitta. Die größten Anteile an den Gesamteinnahmen haben Wirtschaftskooperationen mit 37,3%, Projektgelder mit 29,3% und Mitgliedsbeiträge mit 22%.

Insgesamt besteht der FSC Deutschland derzeit aus 171 Mitgliedern, dazu kommen weitere 68 unterstützende Fördermitglieder. Die FSC-zertifizierte Waldfläche in Deutschland betrug Ende vorigen Jahres 544.753 Hektar .
aus Parkett im Holzhandel 04/12 (Wirtschaft)