Comfortex Leipzig

Trends neuer Gemütlichkeit


Leipzig - Zitat aus der Vorschau zu Dekorations- und Raumtrends der kommenden Saison: "Der neue Luxus bleibt politisch korrekt; weder überladen noch protzig, setzt er auf bleibende und Sinn stiftende Werte." Die Aussage ist Zusammenfassung dessen, was materialtechnisch, stilistisch, farbseitig und emotional dem neuen Wohntrend "Glamour Exotic" zugeschrieben wird.

Er ist einer von vier avisierten Dekorations- und Raumtrends der kommenden Saison, wie sie demnächst u. a. auch auf textilen Flächen wiederzufinden sein werden. Die sich gerade auch an den Textilbereich wendende Design-Prognose wird zur Leipziger Fachmesse Comfortex (1. bis 3. September) vergegenständlicht. Im Messeforum TrendRaum wird sie in deutschlandweit einzigartiger Form inszeniert. Von besonderem Interesse für den Textilhandel dürfte in dem Rahmen die Präsentation aktueller internationaler Stoff-Editionen sein; genauso die alle Sinne weckende Installation von Bernhard und Natalija Zimmermann, Branchenagentur BZ-BBI (Leipzig), die das gesamte Sortiment der Messe ausdrucksstark arrangiert.

Betont wird: Die Trendaussagen für die kommende Saison 2013 beschreiben sehr gegensätzliche Charaktere, die sich wechselseitig Impulse geben. Eine vom Zeitgeist geprägte neue Natürlichkeit mit nachhaltigen Elementen werde ergänzt durch klare Bekenntnisse zu Farbe und Luxus, aber ebenso zum entspannten Chill-out in aparter Atmosphäre. Gern werde dabei das Lebensgefühl vergangener Jahrzehnte zitiert - der Glanz der 1920er Jahre, die Eleganz der 1950er und die kreative Aufbruchstimmung der 1960er Jahre. Das schöpferische Spiel mit dem Blick zurück habe jedoch stets einen klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Gegenwart. "Mein Zuhause - Mein Leben" könnte der Slogan lauten, der als gemeinsamer Nenner für die neuen Trends der Raumgestaltung steht.



NATURE TOUCH

Deutsche Gemütlichkeit trifft modernes Design

Ganz im Jetzt verankert ist der moderne, von unverfälschter Landschaft inspirierte Naturstil. Farbliche Akzente werden mit freundlichen Grün-, Braun- oder Beigetönen gesetzt. Wolle, Filz und Holz stehen für Wohlbehagen, sparsam dosierte folkloristische Muster zieren derbe Stoffe. Erdverbundene Farben und Oberflächen im natürlichen Look kreuzen sich mit zurückhaltend-geradlinigem Design. Die neue Gemütlichkeit vereint Heimat mit Hightech und setzt dabei auf technologisch veredelte einheimische Werkstoffe, auf nachhaltige Materialwirtschaft sowie Rückgewinnung. Bei aller Verwurzelung ist der New Green Style vorwärts gerichtet und offen für vielfältige kulturelle Einflüsse.


COLOUR POP

Intensiver Durst nach Farbe

Provokation in Rot, Blau, Gelb und Grün: Mit intensiven Farben und knalligen Kunststoffen kommt die Pop Art zurück. Plakative großflächige Muster setzen ausdrucksvolle Statements, begrenzt von Schwarz und Weiß. Das quietschblaue Sofa wird mit roten Kissen kombiniert, Vorhänge prangen in leuchtendem Orange. Expressive Inszenierungen dominieren. Nicht nur bei Bodenbelägen wird an effizienten Rohstoffeinsatz gedacht: Recycling ist Trumpf - die neue Pop Art gibt sich nachhaltig.


STRUCTURE FINESSE

Vornehm Chillen

Alle Nuancen des Grau bestimmen den neuen Lounge-Stil im renovierten Fifties-Look, ergänzt durch metallisches Blau, blasses Gelb und leichtes Flamingorosé. Galant nehmen sich die Farben dieses vom Großstadtleben inspirierten Trends zurück und geben den Blick auf klare Strukturen frei, deren eckige Geometrie sich vorsichtig mit organischen Formen paart. Technisch-funktional präsentieren sich Wände und Böden. Dabei dominieren warme Grau- und Weißschattierungen, durchbrochen von lichten Blau- und Türkistönen.


GLAMOUR EXOTIC

Glänzende Verführung

Mystisches Blauviolett, sattes Schwarz, leuchtendes Smaragdgrün und warme Gold-, Kupfer- oder Bronzetöne zelebrieren ein Fest des Überflusses. Stoffe, Tapeten und Böden strahlen in repräsentativer Glanzoptik. Feine Wolle, Seide und Kaschmir veredeln das Interieur und setzen verführerische Akzente. Exotische Ornamentik wie Kroko oder Python gibt der Opulenz eine emotionale Note. Die Goldenen Zwanziger Jahre verneigen sich von Ferne, doch der neue Luxus bleibt politisch korrekt. Weder überladen noch protzig, setzt er auf bleibende und Sinn stiftende Werte.
aus Haustex 08/12 (Wirtschaft)