Vivanti Messebericht

Erfolgreicher Auftakt der Herbstorderrunde


Düsseldorf - Mit kuratierten Sortimenten setzt sich der Fachhandel vom Preiswettbewerb ab. Das Messe-Pendant dieses Erfolgsprinzips ist die Vivanti, Fachmesse für Wohn-, Geschenk-, Tisch- und Genusskultur in Düsseldorf, die am 2. Juli 2012 ihre Tore schloss. Die Messe erwies sich als gelungener Auftakt für die Herbstorderrunde, resümiert Claus Hähnel, Geschäftsführer des Vivanti-Veranstalters H&K Messe. Seine Gradmesser sind Ausstellerstimmen, Ordervolumina und Besucherzahlen (16.120, ca. + 18 Prozent im Vergleich zum Sommer 2011).

Es ist stets das zweite Jahr, das die Marktfähigkeit eines Messekonzeptes beweist: Die Vivanti hat vom 30. Juni bis 2. Juli 2012 diese Hürde erfolgreich genommen. Nach den drei Messetagen blicken Verantwortliche und Aussteller auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Die Positionierung als hochwertige Design- und Lifestyle-Messe hat sich sowohl für Messebesucher aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachen und Hessen als auch für immer mehr Händler aus den Niederlanden und Belgien als zugkräftig erwiesen. Rund 9 Prozent der Besucher kamen aus dem benachbarten Ausland. So ist die Veranstaltung für die meisten Aussteller auch gleich bedeutend mit einem starken Neukundengeschäft. Beim Ordern gingen die Besucher gezielt vor. Gesucht wurde vor allem Kreativität, Originalität und Qualität für die geschenkstarke Jahreszeit. Christiane Dornbracht, Chefin von "Kotte Tischkultur erleben" in Schwerte, schätzt an Düsseldorf den frühen Termin, den Standort und die Fokussierung auf das Besondere.

Qualität kommt an, darin sieht man sich auch bei Anton Hübner bestätigt. Nicht nur hier reichen die Messe-Orders durchaus an das Volumen einer Frankfurter "Ambiente" heran. Das ist kein Einzelfall, bestätigt Jan P. Philippi, der mit seiner gleichnamigen Marke und mit seinem Messestand die Kompetenz der Messe für sich zu nutzen weiß. Auch Bernhard Bollweg, Inhaber der Chr. Bollweg e.K., zählt zu den Ausstellern, die mit Orderstart in Düsseldorf vollauf zufrieden sind. Die Messe ist auf gutem Weg, bestätigen die Besucher, von denen viele nach der Vivanti-Premiere im Sommer 2011, nach Januar 2012 nun zum dritten Mal ein Wohlfühl-Messekonzept genossen. "Hier kann man in Ruhe arbeiten", man fühlt sich betreut und das Messeangebot ist anregend für alle, die Inspiration für ihre Sortimente suchen. Dafür sorgten auf über 43.000 qm und in vier Messehallen hochkarätige Markt- und Markenführer, ausgewählte Designagenturen und individuelle Kleinunternehmen aus den Bereichen Wohnen, gedeckter Tisch, Geschenk- und Dekoartikel, Floristik, Papeterie, Schmuck, Beauty, Wellness und aus dem Küchenbereich.

Die nächste Chance, auf einer Messe mit Wohlfühl-Konzept zu ordern, besteht vom 5. bis 7. Januar 2013. Für diese Vivanti verspricht Claus Hähnel den Messebesuchern noch mehr Zeit für Inspiration, Erlebnis und Genuss. "Am Samstag bleibt die Vivanti für einen stimmungs- und genussvollen Late-Night-Event bis 22 Uhr geöffnet." Weitere Informationen unter www.vivanti-messe.de.
aus Haustex 08/12 (Wirtschaft)