Jahrestagung Fachverband Wasserbett

Neuer zweiter Vorsitzender gewählt



Bad Nauheim - Die Spitze bleibt, der Vertreter wechselt: Bei der Jahreshauptversammlung in Bad Nauheim bestätigten die Mitglieder des Fachverbandes Wasserbett ihren Vorsitzenden Ralf Köhler (Karlstein/Main) im Amt und wählten einen neuen "Zweiten": Roger Lumma aus Siegen ist jetzt zweiter Vorsitzender des Verbandes. Der 35-Jährige betreibt in Siegen die AQUAconcept Bettenfachhandel GmbH, die eine Filiale in Bergisch Gladbach unterhält.

Erfahrungen mit Wasserbetten sammelte Lumma seit 1994 unter anderem durch die Tätigkeit im mit Wasserbetten ausgestatteten Hotel seiner Mutter und in deren Wasserbetten-Einzelhandelsbetrieb. Dort wurde er später Filialleiter, bevor er das Geschäft komplett übernahm und letztlich zur GmbH umwandelte. Uwe Rippmannsberger (Regensburg), bisheriger zweiter Vorsitzender, hatte aus Zeitgründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung gestanden. Bestätigt wurde als Kassenwart Horst Pöhler.

Vorsitzender Köhler freute sich über den Mitgliederzuwachs durch einzelne Händler im Laufe des Geschäftsjahres. Noch während der Versammlung erklärte am offiziellen Tag der Veranstaltung ein zunächst als Gast erschienenes Unternehmen seinen Beitritt. Köhler erwähnte im Rahmen seines Vorstandsberichtes unter anderem den Ausbau der Website mit dem neu eingerichteten Newsticker, durch den allen Mitgliedern eine kostenlose Plattform für die Bewerbung ihrer Veranstaltungen gegeben werde. Die Website sei Informationsquelle für den Endverbraucher, betonte auch Angela Heinemann als Pressereferentin des Verbandes. Umso wichtiger sei es, hier möglichst aktuelle relevante Beiträge einzustellen, um einen Beitrag auf dieser Ebene zu leisten. Wie jeder wisse, sei es insgesamt schwierig, Endkunden in der Werbung auf kostengünstige Art und Weise zu erreichen.

Um dies zu forcieren, wurde der Vorschlag gemacht, einen Image-Kurzfilm auf die Website des Verbandes zu stellen. Dieser solle - zusätzlich zu den bereits auf der Internetseite befindlichen Textinformationen - kurz und knapp über das Thema Wasserbett informieren und die Aussagen durch geeignete Bilder unterstreichen. Zusätzliche Kernaussagen über den Verband und seine Mitglieder sollen dazu beitragen, das Vertrauen des Endkunden nicht wahllos anderen Wasserbett-Anbietern, sondern den Händler-Mitgliedern des Verbandes zu übertragen. Die Realisierung des Projektes wird geprüft. Weiterhin wurde der Vorschlag aufgegriffen, die Website des Verbandes durch Fotos der einzelnen Händler-Mitglieder aufzulockern.

Damit die fachverbandsinterne Zertifizierung der einzelnen Studios von weiteren Mitgliedern noch kostengünstiger genutzt werden kann, wurden die Preise für die Zertifizierungen gesenkt. Der nachgelassene Differenzbetrag werde vom Verband subventioniert. "Die Zertifizierungen haben einen hohen emotionalen Wert für den Endkunden, der Zertifikate und Prüfberichte im Allgemeinen zu schätzen weiß", sagte Vorsitzender Köhler. Ein zusätzlicher Effekt sei, dass der Kunde anhand der alljährlichen Zertifizierungsaufkleber an der Ladentüre erkennen könne, wie viel Jahre "sein" Studio bereits existiere. Köhler: "Das schafft Vertrauen und Sicherheit." Köhler erinnerte an die Schulungsveranstaltung für Wasserbett-Monteure in Karlstein/Main am 18./19. September, die zunächst nur für Mitglieder gedacht ist. Bereits jetzt ist das veranschlagte Zimmerkontingent erschöpft, so dass Geschäftsstellenleiterin Sabine Krömer für weitere Interessenten zusätzliche Zimmer vorsorglich reserviert hat. Nähere Informationen erteilt der Fachverband unter kontakt@fachverband-wasserbett.de und www.fachverband-wasserbett.de.

Im Fokus des informierenden Teiles der Versammlung standen Fachreferate zum Thema Internet/soziale Netzwerke durch den Juristen Andreas Heines und zum Thema Burnout durch Markus Kamps.
aus Haustex 08/12 (Wirtschaft)