Vivanti, Düsseldorf

Gelungener Auftakt für Herbstorderrunde


Ausstellerstimmen, Ordervolumina und Besucherzahlen sind für Claus Hähnel, Geschäftsführer des Vivanti-Veranstalters H&K Messe, Gradmesser des Erfolges der zum dritten Mal in Düsseldorf veranstalteten Fachmesse für Wohn-, Geschenk-, Tisch- und Genusskultur. Als erste Ordermesse der Herbst/Winter-Saison - sie fand statt vom 30. Juni bis 2. Juli - verfolgte sie für Aussteller und Besucher die von der Messeleitung vorgeschlagene Mehrwert-Strategie. Mit 16.120 Besuchern ist ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zum Sommer 2011 erreicht. Rund 9 Prozent von ihnen kamen aus dem benachbarten Ausland. Somit habe sich die Vivanti als hochwertige Design- und Lifestylemesse für Messebesucher aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen positioniert, sei aber auch zunehmend zugkräftig für Händler aus den Niederlanden und Belgien, so das Resümee nach Messeschluss.

"Unsere Besucher sollen das Besondere finden", lautet der Messe-Anspruch. Um der auf 470 gewachsenen Ausstellerzahl gerecht zu werden, wurde die Messefläche um eine weitere Halle vergrößert. Damit erstreckte sich die Vivanti auf rund 43.000 qm und füllte die Hallen 1, 2, 3 und 4. Somit war Platz geschaffen für hochkarätige Markt- und Markenführer, Designagenturen und individuelle Kleinunternehmen aus den Bereichen Wohnen, gedeckter Tisch, Geschenk- und Dekoartikel, Floristik, Papeterie, Schmuck, Beauty, Wellness und aus dem Küchenbereich. Wichtig im Sinne des Mehrwertes ist der Messeleitung das Wohlfühl-Konzept. "Hier kann man in Ruhe arbeiten, man fühlt sich betreut und das Messeangebot ist anregend und inspirierend". Solche Kommentare der Besucher sind Ziel der Strategie. Differenzierende Konzepte sind erforderlich. Austauschbare Angebote werden abgestraft mit Konsumverzicht. Dem will die Lifestyle-Fachmesse Rechnung tragen mit qualitativer Expansion und gezielter Internationalisierung. In erster Linie muss aber das Angebot stimmen. Branchengrenzen können klug mit ausgesuchten Neuheiten und Sortimentsveränderungen überwunden werden. Beim Ordern gingen die Besucher gezielt vor. Aus Sicht der Messe ging es um Kreativität, Originalität und Qualität. Die Aussteller aus dem Haustextilbereich haben bereits ästhetisch und funktional geschickt die erwähnten Branchenrahmen erweitert. Aus ihrer Sicht sprachen sie von "gefühltem Frequenzrückgang", waren aber meist überzeugt vom Erfolg der Messeteilnahme und fanden auch Neukunden. Im Vordergrund standen Sofort-Orders für Herbst/Winter und das Weihnachtsgeschäft.

Anregungen für das Herbst/Wintergeschäft 2012/13 bot Vivanti mit Lifestyle-Trends für die kaufkräftigen Stilgruppen "Trend", "Natur", "Design" und "Tradition-Werte". Diese Trends sollen aufzeigen, was Konsumenten erwarten: Themen, Produktideen, Warenbilder, Stimmungen, Farbenwelten, Materialien und Geschichten. Die nächste Vivanti findet statt vom 5. bis 7. Januar 2013. Für diese Messe verspricht Messeleiter Claus Hähnel den Besuchern noch mehr Zeit für Inspiration, Erlebnis und Genuss. "Am Samstag bleibt die Vivanti für ein stimmungsvolles Late-Night-Event bis 22 Uhr geöffnet".
aus Haustex 09/12 (Wirtschaft)