Backhausen GmbH

Saudischer Scheich steigt bei Backhausen ein


Nach einem Bericht in der österreichischen Zeitung Kurier hat Backhausen Interior Textiles einen neuen Geldgeber gefunden. Firmenchef Reinhard Backhausen bestätigt dort den Einstieg der Beteiligungsgesellschaft JJA, die dem österreichisch-saudischen Unternehmer Scheich Al Jabar gehört. Von einer Mehrheitsbeteiligung ist die Rede, Details wurden nicht genannt. Im September soll der Deal unter Dach und Fach gebracht werden.

Während Reinhard Backhausen im Kurier von einem strategischen Partner für die internationale Ausweitung des Geschäftes spricht, weist die Zeitung auf die schwierige wirtschaftliche Lage des traditionsreichen Unternehmens hin. 2010 habe es bei dem Hersteller von Möbel- und Dekostoffen einen Fehlbetrag von 650.000 EUR gegeben.
aus BTH Heimtex 10/12 (Wirtschaft)