ZVR Zentralverband Raum und Ausstattung

Raumausstatter fahren Plus von 2,79 % ein


Die Raumausstatter profitieren weiterhin von der stabilen Nachfrage in Deutschland. Wie die Konjunkturumfrage des Zentralverbands Raum und Ausstattung (ZVR) ergab, stieg der Umsatz der Unternehmen in den vergangenen 12 Monaten um 2,79%. Entsprechend beurteilen 92,68 % der befragten Unternehmen ihre wirtschaftliche Situation als zufriedenstellend oder gut. Zwar waren dies im Vorjahr noch 94,71 %. "Doch der Wert von über 90% ist immer noch sehr erfreulich. Damit liegt das Raumausstatterhandwerk deutlich über dem Gesamthandwerk", sagte ZVR-Präsident Norbert Berndt. Er erklärte die leichte Eintrübung damit, dass sich die allgemein prognostizierte Verschlechterung der Wirtschaftslage psychologisch auswirke.

Wie der Umfrage außerdem zu entnehmen ist, baut der Handwerksbereich seinen Anteil am Gesamtumsatz weiter aus. Während 50,75% der befragten Unternehmen in dieser Sparte ein Plus verzeichneten, waren es im Handelsbereich nur 27,96 %. Gleichzeitig verändert sich die Betriebsstruktur. Der Anteil der "Ein-Mann-Betriebe" ist mittlerweile auf 7,18 % gesunken. Auch die Zahl der Betriebe mit bis zu drei Mitarbeitern sank (29,67 %). Die größte Gruppe stellen Betriebe mit maximal sieben Mitarbeitern (36,84%).

Nahezu konstant blieb die Umsatzverteilung der Arbeitsfelder. Stärkstes Segment ist weiterhin der Bereich Dekoration/Gardine mit 26,89 % Umsatzanteil, gefolgt von Bodenlegen (23,01 %), Polstern (21,89 %), Sonnenschutz (17,83 %) und Wand/Decke (5,28%). Der Rest entfällt auf Sonstiges.
aus BTH Heimtex 10/12 (Wirtschaft)