Comfortex 2012 mit breitem Angebot

Der Weg hat sich gelohnt

Farbenfrohe Dekorationen, spannende Neuheiten und hilfreiche Workshops auf der einen, leere Gänge auf der anderen Seite. Die Comfortex 2012 bot ein gegensätzliches Bild. Dementsprechend beklagten sich viele Aussteller über die zu geringe Besucherfrequenz an ihren Ständen. Am Angebot auf der 21. Fachmesse für Raumgestaltung kann es jedenfalls nicht gelegen haben, dass so wenige Fachhändler und Handwerker den Weg nach Leipzig gefunden hatten. Wer Anregungen und Produkte für das Herbst- und Wintergeschäft haben möchte, ist hier nach wie vor richtig.

Ein breites Angebot an Neuheiten für das Herbst- und Wintergeschäft, Trendinszenierungen, Vorträge und Workshops - die Leipziger Comfortex bot auch 2012 wieder alles, um Händlern und Handwerkern aus der Raumgestaltung im kommenden Halbjahr gute Geschäfte zu ermöglichen. Daher ist es um so bedauerlicher, dass das Publikumsinteresse in diesem Jahr deutlich nachgelassen hat. 17.600 Fachbesucher waren in die sächsische Metropole gekommen, etwa 2.000 weniger als noch 2011.

Immerhin zieht es auch eine ganze Reihe Interessierter aus weiter entfernten Regionen nach Leipzig, aus Nordrhein-Westfalen und Bayern, aus den Großräumen Berlin, Hamburg und Bremen. Aber die Kunden aus den neuen Bundesländern wurden vermisst, speziell aus dem näheren Einzugsgebiet. Das Ferienende bzw. die Einschulungen in Sachsen können als Begründung wenig überzeugen. Hier muss dringend etwas getan werden.

Aber letzten Endes kommt es nicht nur auf die Quantität an, sondern vor allem auf die Qualität der Besucher am Messestand. Und so fiel das Fazit unter den Ausstellern sehr unterschiedlich aus. Bei Luvo Impex, Wölfel und Windmöller etwa war man sehr zufrieden. "Wir haben gut geschrieben', resümierte auch Vertriebsleiter Thomas Schmölz vom Textilverlag Kobe, während Ulrich Hartung, Verkaufsleiter Nord bei Höpke die angenehme und persönliche Atmosphäre der Comfortex schätzt: "Sie ermöglicht ausführliche Gespräche mit dem Kunden.'

"Es ist zu wenig los", beklagte sich hingegen Vertriebsleiter Thorsten Bopp von Albani, "Wir liegen hinter dem Vorjahresergebnis." In das gleiche Horn stieß auch Ulrich Marski, Vertriebsleiter Deutschland bei Fletco Carpets, der vom Publikum enttäuscht war: "Es fehlt die Frequenz an guten Raumausstattern." Wenig schmeichelhaft für die Messe auch Aussagen anderer Aussteller: "Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den wenigen guten Gesprächen', "Der Kunde hat nicht zu uns gefunden' oder "Samstag kamen wenige, Sonntag nur die Hälfte und am Montag überhaupt keiner mehr'.

Dabei ist die Kritik nicht einmal neu. Gerster, Unland und auch Porschen hatten bereits im letzten Jahr eine unbefriedigende Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt und waren als Konsequenz der diesjährigen Comfortex ferngeblieben. Und trotzdem gab es in den Hallen viel zu sehen.

Großhandel zeigt Flagge


Mit Jordan, Steffel und Schlau war zum Beispiel der Großhandel auf der Comfortex 2012 breit aufgestellt. Die drei namhaften Unternehmen deckten das Produktspektrum für Boden, Wand und Fenster sowie an Werkzeugen komplett ab. So zeigte Jordan unter anderem das neue Wohnstore-Konzept, mit dem sich die Joka-Parkett- und Laminatkollektionen, Designbeläge, Teppichböden, Gardinen und Möbelstoffe auch auf kleinstem Raum ansprechend in Szene setzen lassen.

Textile und elastische Bodenbeläge sowie Parkett bildeten den Schwerpunkt bei Großhändler Thomas, der zur Steffel-Gruppe gehört und sich auf den ostdeutschen Markt spezialisiert hat. Der Messestand holte ein Stück der Steffel Trendshow auf die Comfortex. Im Rahmen eines Trendseminars gab es Verarbeitungstipps und Messeneuheiten. Die Marke Hometrend präsentierte ihre Kollektionswelt im flexiblen Redbox-Möbelsystem, das den Kunden auch als Ladenbausystem angeboten wird. Im Mittelpunkt des Interesses stand die Kinderkollektion aus der Reihe "Frauke Ludowig - Inspiration für Ihr Zuhause". Man positionierte sich offen und nah am Kunden und erntete mit einer großartigen Resonanz den entsprechenden Beifall.

Und schließlich die Schlau-Gruppe aus Porta Westfalica, die bundesweit 14 Heimwerkermärkte betreibt und zu der auch die Hammer-Heimtex-Fachmärkte gehören. Sie zeigte Bodenbeläge, Farben sowie Tapeten und unterstützte die Aktion des Technikforums Farbe auf der Comfortex.

Stoffe, Spitzen und Tapeten


Alljährlicher Fokus und Trendkompass bei Dekostoffen und Gardinen sind die "Stoffräume". Hier zeigten führende Anbieter ihre aktuellen Kollektionen, darunter Chivasso, Jab Anstoetz, Soleil Bleu par Wellmann, Christian Fischbacher und Nya Nordiska. Die neuen Kollektionen aus Trevira CS präsentierten Gardinenhersteller und Stoffverlage im Trevira CS-Treff, dem offiziellen Messe-Café. Hier waren 48 Hocker mit den schwer entflammbaren Stoffen bezogen.

Traditonell auf der Comfortex zu finden sind Hersteller von echt Plauener Spitze. Das Forum Plauener Spitze gewährte den Messebesuchern einen Einblick in die Stickereitechnik, etwa einen Einkopf-Stickautomaten in Aktion - "Spitzen-Technologie made in Vogtland".

Dass Tapeten im Trend liegen, merkt man in Leipzig daran, dass die Zahl der Aussteller in diesem Bereich stetig zunimmt. Mit dabei waren unter anderem A.S. Création, Arte, Texdecor mit Casadeco-Caselio, Erismann, Essener/Schmitz, Marburg, P+S, Omxco/Pro-Ambiente und Rasch. Prachtvoll-pompös kam der Wandschmuck Glööckler by Marburg daher, mit subtilem Luxus überzeugte die Casa Luxury Edition von Rasch Textil. Auf aktuelle Farben und extravagante Muster setzte A.S. Création mit der Kollektion Daniel Hechter 2.

Praxistipps von Experten


Mit der Wandgestaltung setzte sich auch das Technikforum Farbe auseinander, allerdings unter praktischen Gesichtspunkten. Ihm gehören Anwendungstechniker und Produktmanager führender Unternehmen der Branche an und die handwerklichen Vorführungen zu neuartigen Verarbeitungsmethoden wurden von den Besuchern mit hoher Aufmerksamkeit honoriert. Wer sich für die Teilnahme an einem Tapetenworkshop entschied, konnte sich von "Tapeten-Papst" Lothar Steinbrecher erklären lassen, wie für das Anbringen hochwertiger Wandbeläge der Untergrund vorbereitet werden muss und wie man richtig mit einem Renovier-Vlies umgeht. Rasch, A.S. Création, Tapofix und Pajarito waren hier mit von der Partie.

Beim Thema Spachteln und Riss-Sanierung engagierten sich Pufas, Kobau, Pajarito Graco sowie Kip. Hier ging es zum Beispiel darum, Risse richtig zu beurteilen und zu sanieren, Spachtelmassen effektiv zu verarbeiten und um die Qualitätsstufen im Trockenbau. Die Firmen NMC, Jaeger, Pajarito, Festool, Kip und Mixol waren Partner beim dekorativen Gestalten. Dieser Workshop inspirierte zur Arbeit mit Zierprofilen und verschiedenen Spachteltechniken.

Innendämmung und Schimmelsanierung gewinnen angesichts der Bestrebungen zum Energiesparen bei gleichzeitiger Schaffung eines gesunden Wohnklimas immer mehr an Bedeutung. Die Unternehmen Remmers, Ela, Pufas und Jaeger gaben Auskunft, wie und wann eine Innendämmung eingesetzt wird. Werkzeuge, die effektive Verarbeitung der Materialen, Schimmeldesinfektion und Nachbehandlung waren weitere Themen.

Bereits zum vierten Mal konnte man im Polstercamp Fachleuten beim Polstern von Möbeln über die Schulter schauen. Ein besonderes Highlight für die Besucher war die Restaurierung und Rekonstruktion von Clubmöbeln der 1920er Jahre. Daneben wurde auch das Aufpolstern und Neubeziehen von Polstermöbeln im modernen Stil und die Verarbeitung von Leder bei Autositzen gezeigt. Angesichts solch interessanter und kreativer Vorführungen ist es verwunderlich, dass das Polsterhandwerk inzwischen große Nachwuchssorgen plagen. Das liegt allerdings nicht nur an der geringen Nachfrage von Seiten der Schulabgänger, sondern auch an der geringen Zahl von Ausbildungsbetrieben.

Ein Informationsangebot speziell für Bodenleger war die Sonderschau "Produkte des Jahres 2012". FussbodenTechnik, die Schwesterzeitschrift von BTH Heimtex, hatte dazu 1.500 Objekteure ihre Lieblingserzeugnisse für das bodenlegende Handwerk wählen lassen und so die Favoriten der Verarbeiter in 35 Kategorien ermittelt.

Wirtschaftliche Situation ist zufriedenstellend


All das belegt die Kreativität, Leistungsfähigkeit und den Schwung der in der Branche steckt und ganz sicher noch mehr Aufmerksamkeit von Seiten des Fachhandels und des Handwerks verdient hätte. Denn schließlich laufen deren Geschäfte derzeit gut und das soll auch so bleiben. "Die Handwerker sind gut ausgelastet - das ist ein positiver Effekt der Eurokrise', war Claus Wölfel, Inhaber der gleichnamigen Weberei, überzeugt. Baufirmen und Renovierungs-Dienstleister hätten Hochkonjunktur. Etwas differenzierter beschrieb Thomas Schmölz die Situation: Die Stimmung der Kobe-Kunden variiere von verhalten bis positiv; aber nur wenige seien negativ eingestellt.

So profitieren auch Dekos und Polsterstoffe von der Entwicklung. "Das Jahr 2012 ist für Höpke bisher gut gelaufen. Wir sind zufrieden und gehen unterm Strich zum Jahresende von einem Plus aus', so Erich Hartung. Das sah auch Burkhard Koop von der Heco so. Der Verlag macht seine größten Umsätze derzeit im deutschsprachigen Raum. Am Stand von Indes Fuggerhaus hieß es ebenfalls, es sei ein gutes Halbjahr in allen Bereichen.

Ein wichtiges Gesprächsthema auf der Comfortex war die Insolvenz von Garotex. Aber auch die drastisch gestiegenen Bandpreise bei Ado sorgten für Unruhe unter den Konfektionären.

Produkt-Telegramm


Nya Nordiska präsentierte in Leipzig das Texglass. Der "Stoff im Glas" soll ästhetische Balance, Sinnlichkeit und Eleganz in den Raum bringen. Entstanden ist das neuartige Produkt in Zusammenarbeit mit Saint-Gobain Glassolutions. Die Kollektion umfass 21 Dessins die mittels eines patentierten Verfahrens in Verbundglas integriert wurden. Das Textilglas lässt sich in Türen, Raumteilern, Treppenstufen, Schaufenstern, Tischplatten oder Regalen einsetzen. Die Produktion, der Versand und bei Bedarf auch die Installation erfolgen durch das weltweite Netzwerk von Glassolutions.

Mit der Kollektion Casa Luxury Edition verspricht Rasch Textil Wandcouture der Premimiumklasse. Die Viskose-Oberflächen sind weich. Die eleganten Dessinierungen in zurückhaltenden Farbgebungen erzeugen edle Raumwirkungen. Zeitlose Muster in weicher Kolorierung werden durch den sparsamen Einsatz von Gold- und Pearleffekten akzentuiert. Exakt abgestimmte Unis mit ruhiger Flächenwirkung unterstützen die Hauptmotive. Farblich stehen pastellige Naturfarbtöne neben neutralen und zeitlosen Kolorits.

Leder Schreyeck zeigte seine neue Kollektion Lederfliesen für Boden und Wand. Alle Häute werden manuell gefinisht, um die natürlichen Merkmale zu akzentuieren. Hierdurch entstehen die vielen Farbnuancen, die für das Material charakteristisch sind. Die Fliesen können auf jeder glatten Oberfläche verklebt werden.

Windmöller präsentierte mit Kingsize den ersten Designbelag im XXL-Format. Die Landhausdielen-Nachbildungen mit extra breiten und langen Planken in aktuellen Holzoptiken stammt aus der Kollektion Designline Connect. Außerdem war Purline eco zu sehen, der erste Bio-PU Bodenbelag. Durch die Verwendung von Raps- und Rizinusölen besteht er zu annähernd 90 % aus nachwachsen Rohstoffen. Zudem wird bei der Herstellung gänzlich auf den Einsatz von Chlor, Formaldehyd, Weichmachern oder Lösungsmitteln verzichtet.

RZ Chemie bietet ab sofort zwei 2-Komponenten-Versiegelungslacke für den Langzeitschutz elastischer Bodenbeläge an: den lösemittelfreien RZ Turbo Protect Zero und den wasserbasierten 2-Komponenten-Versiegelungslack RZ Turbo Protect Plus. Letzterer zeichnet sich durch eine besonders sichere und arbeitszeitsparende Verarbeitung auch in hohen Schichtdicken aus und ist resistent gegen Desinfektionsmittel. Er besitzt eine gute Beständigkeit gegenüber starker mechanischer und chemischer Beanspruchung sowie eine ausgezeichnete UV-Beständigkeit und damit extremen Langzeitschutz. Beide Versiegelungen schützen mit einem hochstrapazierfähigen Film alle PVC- und Designbeläge, aber auch CV-, Linoleum-, Kautschuk- und PU-vergütete elastische Bodenbeläge mit glatter und leicht strukturierter Oberfläche vor höchsten Beanspruchungen. Sie eignen sich sowohl für den Wohn- als auch für den Objektbereich. Ihre Pflegeleichtigkeit sorgt bei den üblichen Unterhaltsreinigungen im Objekt zudem für Kosten- und Zeitersparnis.

Neben den bekannten Teppichböden mit Kaschmir-Ziegehaar präsentierte Weseler Teppich das neue Produkt Multico aus der recycelten Polyamidfaser Econyl. Schon in den 1950er Jahren hat sich Tretford für die Verwendung von nachhaltigen Rohmaterialien entschieden. Das Ziel des Unternehmens für die nächsten Jahre ist es, ausschließlich Bodenbeläge mit natürlichen Materialien oder mit recycelten Werkstoffen herzustellen, die ihrerseits nach Gebrauch in den Material-Kreislauf zurückgeführt werden können.

Meffert stellte auf der Comfortex mit der Aqua Technologie sieben neu entwickelte und aufeinander abgestimmte Profi Tec-Lacke vor, mit denen man sich an den hohen Ansprüchen von Malern orientiert. Mit den neuen Produkten wird die ganze Palette professioneller Lackierarbeiten abgedeckt, von der Untergrundvorbehandlung bis zum Oberflächen-Finish. Die neue Profi-Lackgeneration biete alles, hieß es am Messestand: von der sicheren Haftung auf Problemuntergründen über Korrosionsschutz auf Eisen und Stahl bis zur extremen Unempfindlichkeit gegenüber Abrieb und Verschmutzungen, z. B. auch bei Schweiß auf Handläufen. Die Lacke sind eine ideale Lösung für hoch beanspruchte Flächen, da sie Oberflächen schaffen, die mechanisch und chemisch extrem belastbar sind. Aqua Technologie-Produkte bieten zudem einen perfekten Verlauf und schnelle Trocknung.

Sieht toll aus und fühlt sich sympathisch an: Magic Touch ist eine dekorative Spachtelmasse von Zero, die als Akzentbeschichtung innen und außen auf allen festen, tragfähigen Untergründen einsetzbar ist. Der samtig-metallische Effekt ist in 251 Farbtönen vielfältig variierbar - auch im Schiefer-Look. Magic Touch ist einfach und schnell innerhalb eines Tages zu verarbeiten und hoch abriebfest. Das Material ist leicht füllend (bis 2 mm) und wasserdampfdiffussionsfähig. Es bietet vielfältige Möglichkeiten, Innen- und Außenwände interessanter zu gestalten - ohne allzu großen zeitlichen Aufwand und mit beeindruckender Optik. Der edle Metallic-Look changiert bei unterschiedlicher Beleuchtung ohne schrille Effekte. Zero hat 70 eher dunklere Töne durch 180 hellere, pastelligere ergänzt. Dazu kommt noch der Standardfarbton Gold für besonders repräsentative Effekte.


Sonnenschutz-Aussteller zufrieden


Wie 2011, haben auch diesmal Erfal, Alugard und Ifasol auf der Comfortex die Fahne für den Sonnenschutz hochgehalten. Dass nicht mehr Unternehmen aus der Branche in Leipzig präsent waren, stieß bei Ausstellern und Publikum teilweise auf Unverständnis. Apropos Publikum: Dessen Zahl war nach Einschätzung des Sonnenschutz-Trios insgesamt rückläufig.

Zu den größten und beständigsten Ausstellern zählt der vogtländische Anbieter Erfal. "Mit mehr als 400 Firmen lag die Besucherfrequenz bei uns etwa auf Vorjahresniveau", sieht Dorina Wießner, die neue Leiterin der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, ihre Erwartungen bestätigt. Berichtet wird aber von einer durchweg positiven Stimmung der Messebesucher. "Wir konnten zahlreiche, intensive Beratungsgespräche führen." Auf großes Interesse sei die in Kürze erscheinende neue Doppelrollo-Kollektion gestoßen. Auch die Dekorationsinseln mit Präsentation der kommenden Farb- und Einrichtungstrends 2012/13 hätten Zuspruch gefunden. Ebenfalls im Fokus standen Plissees für Dachfenster, neue Vorhangstangen und optimierte Insektenschutz-Spannrahmen.

Alugard, die Fachhandelssparte von Gardinia Home Decor, inszenierte mit neuen Verkaufsmöbeln in der Farbe Zebrano die Standfläche als wohnliche Insel. Der Spezialist für Gardinentechnik und Sonnenschutz stuft die Messe nicht nur als regionales Ereignis ein, sondern will ein breites Publikum erreichen. Die Allgäuer werten den Auftritt als vollen Erfolg: "Wir konnten sowohl Neukunden, als auch treue Bestandskunden am Stand begrüßen", so Marketingleiter Martin Sept. Mit frischen Farbpräsentationen wurden die neuen Sonnenschutz-Kollektionen beworben, flankiert von "wachstumsstarken" Aluminiumschienen und Stilgarnituren.

Ifasol war zum dritten Mal als Aussteller auf der Comfortex. Das Familienunternehmen im norddeutschen Kremperheide stellte eine neue Doppelrollo-Kollektion in den Mittelpunkt seiner Messeneuheiten. "Wir waren sehr zufrieden", zog Inhaber Ingo Fahl Bilanz und freute sich über die "vielen Neukunden". Für den insbesondere in Nord- und Ostdeutschland agierenden Sonnenschutz-Konfektionär gilt Leipzig als Pflichttermin, da man sich mitten im Vertriebsgebiet befindet: "Wir beliefern den Fachhandel in den neuen Bundesländer komplett mit unseren Fahrzeugen."
aus BTH Heimtex 10/12 (Wirtschaft)