Falquon: Mit neuem Namen und neuen Ideen auf neuem Kurs

Nischenprodukte mit Marktpotenzial

Bisher ist der Name Falquon nur wenigen Brancheninsidern bekannt. Das dürfte sich bald ändern, denn die kleine, aber feine Ideenschmiede aus dem brandenburgischen Falkenhagen hat überaus attraktive Fußbodenlösungen in petto wie zum Beispiel einen Vinylboden mit mineralischem Träger. Zudem wurde ein durchdachtes POS-System entwickelt, um das moderne und kreative ,Colorita-Programm ansprechend in Szene zu setzen. Nicht zuletzt wendet das Unternehmen mit ,Foto-2-Floor ein Konzept aus der Poster- und Tapetenbranche an - ein weiteres Beispiel für die Möglichkeiten der digitalen Drucktechnik im Fußbodenbereich. | von Danny Duttke

Falquon ist ein neuer Name in der Bodenbelagsbranche. Insidern ist das Unternehmen aus Falkenhagen noch als Scannery Holztechnik geläufig, das als Kronotex-Tochter innerhalb der Schweizer Kronospan-Gruppe als Spezialist für hochglänzende Oberflächen fungierte. Vor rund zweieinhalb Jahren hat der ehemalige Geschäftsführer der Schweizer Kronospan-Gruppe, Dr. Thomas Grafenauer, die Firma übernommen. Als eigenständiger Betrieb setzt Falquon die Zusammenarbeit mit Kronotex fort. "Im Gegensatz zum benachbarten Massenproduzenten setzen wir jedoch auf kleine aber feine Spezialitäten", erklärt Grafenauer die Strategie.

Mit dem neuen Eigentümer ist nicht nur ein neuer Name gekommen, sondern auch ein neues Führungsteam, das frische Ideen ins Unternehmen einbringt. Dass diese Hand und Fuß haben, dürfte mit Dr. Norbert Kalwa als Geschäftsführer und Martin Prager als Vertriebsleiter sichergestellt sein. Schließlich waren beide zuvor langjährige Mitarbeiter bei Kronotex und verfügen über umfangreiche Branchenkenntnisse.

Die Schweizer Kronospan-Gruppe wird nach wie vor aus Falkenhagen mit Nischenprodukten wie hochglänzenden EPL-Böden beliefert. Die enge Partnerschaft macht zur Zeit einen Großteil des Umsatzes aus, bietet darüber hinaus aber auch Zugriff auf ein gut organisiertes Vertriebsnetz. Mit Hilfe von neuen eigenen Entwicklungen - die nicht unbedingt ins Portfolio eines Branchenriesen wie Kronotex passen - will man sich künftig jedoch stärker von der ehemaligen Mutter emanzipieren. "Wir sind eine kleine, wendige Firma, in der man auch Ideen umsetzten kann, bei denen die Produkte im Vordergrund stehen und nicht der Preis", erläutert Prager die eigenen Stärken.

Vinylboden mit mineralischem Träger

Ein Beispiel hierfür ist ,Ultimate. Hier wurde das Konzept der schwimmend verlegbaren Vinylböden auf HDF-Träger aufgegriffen. Statt eines Holzwerkstoffträgers kommt jedoch unter der 2 mm starken Vinyldecklage ein wasserfester mineralischer Träger zum Einsatz. Im Ergebnis erhält man einen wasserresistenten Bodenbelag, der sich dank Folddown-Technik einfach und schnell verlegen lässt. Die insgesamt fünf Holzdekore umfassende Kollektion grenzt sich zudem von anderen Vinylprodukten durch sein Langdielenformat von 1.600 x 225 mm ab. Mit der Nutzungsklasse 33/42 und der Einstufung in die Brandklasse Bfl-s1 empfiehlt sich der Bodenbelag für den Einsatz im Objekt. "Insbesondere das mineralische Trägermaterial wirkt sich dabei brandverhindernd aus, sodass man schon fast von einer Klasse Bfl-Plus reden könnte", unterstreicht Geschäftsführer Kalwa.

Laminatbelag für Nassräume und in Objektqualität

Ein weiterer Bodenbelag mit mineralischem Träger heißt ,Magnus. Es handelt sich um einen Laminatboden, bei dem ein von Knauf entwickeltes Trägermaterial zum Einsatz kommt. Die Kombination bietet den Vorteil eines wasserfesten Bodenbelags, der sich für den Einsatz in Nassräumen eignet. Magnus ist in vier Steindekoren im Format 830 x 400 erhältlich und mit der Nutzungsklasse 33 auch für den Einsatz im Gewerbe ausgelobt.

Brandneu ist die Laminatbodenkollektion Colorita. Sie greift den aktuellen Trend zu Unifarben auf und soll sowohl private Nutzer wie auch Architekten und Messebauer ansprechen. Dank digitaler Drucktechnik können sie ihren Wunschboden aus einem beeindruckenden Portfolio von 200 Farbtönen wählen, eine Mindestbestellmenge von 15 m2 vorausgesetzt. Farbkarten erleichtern dabei die Abstimmung mit Wand- und Möbelfarben. Die Lieferung des individuell gefertigten Bodens im Format 644 x 310 mm erfolgt innerhalb von 21 Tagen.

Ideales Verkaufswerkzeug für Ladengeschäfte

Am POS wird das Konzept anhand eines Aufstellers vermittelt inklusive Farbkarten zum Mitnehmen. Das kompaktes Format und die geringen Anschaffungskosten sollen ihn zum idealen Verkaufswerkzeug im Farb- und Möbelhandel sowie für Raumausstatter und Maler machen.

Digitaldruck: Online-Shop mit integrierter Bilddatenbank

Für kreative Kunden hat Falquon mit Foto-2-Floor ein Konzept für den Eigenbau im Programm: Herzstück ist ein Online-Shop mit integrierter Bilddatenbank, die eine große Auswahl an Motiven bereitstellt. Auch eigene Digitalfotos wie Urlaubs- und Familienbilder sowie Logos und Firmenschriftzüge können hochgeladen werden, um den Bodenbelag nach Lust und Laune zu individualisieren. Dabei kann die Vorlage via Digitaldruck auf eine einzelnen Diele übertragen werden oder über mehrere Elemente hinweg gehen - bis hin zur maximalen Motivgröße von 1.260 x 840 mm.

Aber auch ein Blick auf das sogenannte Standardprogramm lohnt sich, denn im Vergleich zu den Produkten herkömmlicher Laminatbodenproduzenten ist es alles andere als gewöhnlich. Mit hochglänzenden elektronenstrahlgehärteten Acryloberflächen heben sich die Holz-, Stein- und Unidekore der ,Blue Line-Kollektion vom Melaminstandard der Branche ab. Sie können zudem mit einer fühlbar wärmeren Oberfläche punkten. Bei der ,Silver Line-Kollektion wird die außergewöhnliche Wirkung der hochglänzenden Holzdekore zudem durch eine längsseitig eingebrachtes Aluminium-Inlay unterstrichen. Mit Beanspruchungsklasse 32 eignen sich die Böden der Silver und Blue Line für den Einsatz im Wohnbereich mit starker Nutzung sowie normal beanspruchte öffentliche Bereiche.


Falquon - Daten und Fakten


Falquon GmbH
Gewerbegebiet Falkenhagen
Am Hünengrab 18
D-16928 Pritzwalk
Telefon: 033986 / 50 21 - 10
Telefax: 033986 / 50 21 - 19
E-Mail: info@falquon.de
www.falquon.de

Gründungsjahr: 1993
Mitarbeiterzahl: 25
Kapazität ESH-Beschichtung: 6 Mio. m2

Inhaber: Dr. Thomas Grafenauer
Geschäftsführung: Dr. rer. nat. Norbert Kalwa
Vertrieb: Martin Prager

Produkte:
- EPL-Laminatboden
- PVC-Fertigboden
Nischenprodukte mit Marktpotenzial
Foto/Grafik: SN-Verlag, Danny Duttke
Das Führungsteam von Falquon: Dr. Thomas Grafenauer (Inhaber), Dr. Norbert Kalwa (Geschäftsführer), Martin Prager (Vertriebsleiter) und Mike Beuster (Betriebsleiter).
Nischenprodukte mit Marktpotenzial
Foto/Grafik: SN-Verlag, Danny Duttke
In Falkenhagen ist die Elektronenstrahlhärtung (ESH) von Acryloberflächen das Herzstück der Fertigungslinie. Die Funktionsweise der Elektronenbeschleuniger ist ähnlich wie bei alten Röhrenfernsehern. Durch Erwärmen einer Glühkathode entstehen Elektronen, die in einem Magnetfeld beschleunigt werden. Treffen diese energiereichen Elektronen auf der Acyloberfläche auf, lösen sie die radikalische Polymerisation und damit die Härtung aus.
Nischenprodukte mit Marktpotenzial
Foto/Grafik: SN-Verlag, Danny Duttke
Im Zeichen individueller Gestaltungsfreiheit stehen die im Digitaldruck gefertigten elektronenstrahlgehärteten Böden des Foto-2-Floor-Programms. Der Belag kann nach Belieben mit eigenen Motiven gestaltet werden.
Nischenprodukte mit Marktpotenzial
Foto/Grafik: SN-Verlag, Danny Duttke
Kleine Stellfläche, große Farbvielfalt: Der Colorita-Aufsteller wurde als ideales Verkaufswerkzeug für Fachhandelsgeschäfte konzipiert. Kompakt präsentiert er die 200 Farbstellungen des Laminatbodens im modernen Unidekor mit Tweed-Struktur.
aus Parkett Magazin 05/12 (Wirtschaft)