Wulff/Lotte

Vertrieb von Verlegewerkstoffen wird ausgebaut


Schon lange präsentiert sich Verlegewerkstoffhersteller Wulff aus Lotte als leistungsstarker Produktionsbetrieb für Grundierungen, Bauklebstoffe und Spachtelmassen für den Bodenbereich sowie für Wärmedämmverbundsysteme im Wandbereich. Bei den Verlegewerkstoffen für Bodenbeläge wurden seit vergangenem Jahr erste Schritte zu einer behutsamen Neuausrichtung eingeleitet. Dazu gehören neue Produktergänzungen und neue Produktionsmaschinen. Mit Alexander Israel, der seit März 2011 einer der Geschäftsführer des Familienunternehmens ist, hält zudem ein verstärkter Teamgeist Einzug in den Betrieb.

Im Sinne eines verbesserten Marketings präsentierte Wulff mit Beginn des Jahres 2012 ein neues Logo für die Klebstoffe, Grundierungen und Spachtelmassen. Die Unterzeile des Logos trägt den Zusatz "Freunde des Handwerks. Seit 1890." Damit soll die Nähe zu den Verarbeitern ausgedrückt werden. Alexander Israel erläutert das neue Konzept: "Wir sind dabei, den Vertrieb für die Verlegewerkstoffe weiter auszubauen." Wulff vermarktet seine Produkte bisher überwiegend im Direktvertrieb, ist aber für eine Zusammenarbeit mit dem Großhandel offen. Groß-Objekteure sind besonders im Fokus. Zunächst geht es aber darum, die Vertriebsgebiete der Außendienstler zu verkleinern, damit sie näher am Kunden sind. Dazu soll die Anzahl der Außendienstler deutschlandweit von sechs auf neun Mitarbeiter erhöht werden.

Alexander Israel will auf dem Erfolgskonzept der Vergangenheit aufbauen. Er sagt: "Die stringente Ausrichtung auf die Technik der Bodenbelagsklebstoffe hat uns einen Vorsprung verschafft." Israel baut auf diese Tradition und ist überzeugt: "In der Branche gilt der Tenor, wenn es wirklich schwierig wird, nimmt man Wulff."

In dieses Bild passt das Produkt Ultra-Strong von Wulff. Das ist ein Klebstoff mit einer langen offenen Zeit, der speziell auf die Anforderungen bei der Verlegung von Designbelägen abgestimmt wurde. Er ermöglicht durch einen besonderen Anti-Rutsch Effekt ein sehr schnelles Arbeiten. Der Verleger kann dadurch sofort nach Einlegen des Belages diesen betreten, ohne dass Planken verrutschen. Durch seine Rezeptur beugt der Kleber der Weichmacherwanderung vor und seine Faserarmierung vermeidet Resteindrücke. Und durch die harte Klebstoffriefe sowie schnelles Anzugsvermögen wird der Belag sicher verklebt.

Wulff gilt als Vorreiter bei der Einführung des Blauen Engels im Klebstoffbereich und bei der Faserarmierung. Das Angebot der Klebstoffe ist breit gestaffelt. Der Parkettbereich wird mit einem Dispersionskleber und zwei Hybridklebstoffen abgedeckt.

Das Unternehmen Wulff erzielte über alle Produktbereiche zusammen im Jahr 2010 mit 145 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 31 Mio. EUR. Ein bedeutender Umsatzbringer ist dabei der Bereich Autoreparaturlacke. Hier zählt Alexander Wulff den Familienbetrieb zu den stärksten Großhändlern Deutschlands.
aus Parkett Magazin 05/12 (Wirtschaft)