Stellenmarkt

Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


GD Holz

Kombizertifizierung erfolgreich


Die GD Holz Kombizertifizierung nach FSC und PEFC gilt in dieser für kleinere Betriebe effizienten Form als einziges Angebot in der gesamten Branche. 'Wir sind stolz darauf, dass wir innerhalb Jahresfrist knapp 30 Teilnehmer für diesen Prozess gewinnen konnten. Wir begleiten die Firmen auch individuell und stehen immer für Fragen im Prozess zur Verfügung', so Dr. Katharina Gamillscheg, stellvertretende Geschäftsführerin des GD Holz, die das erfolgreiche Projekt betreut. Die Überwachungsaudits zeigten den sensiblen Umgang der Gruppenteilnehmer mit den Anforderungen der CoC Standards (Chain of Custody). Allerdings erschwerten derzeit noch Nachlässigkeiten seitens der Hersteller, der Vorlieferanten und auch der Zentrallager den Handel mit zertifizierter Ware.

Der GD Holz weitet das Angebot zur CoC Zertifizierung im Herbst aus. Geplant sind sowohl ein Angebot zur Einzelzertifizierung auch größerer Unternehmen als auch die Einrichtung einer eigenen Gruppe speziell für Rohholzhändler des Gesamtverbandes.


aus Parkett im Holzhandel 05/12 (Wirtschaft)