Comfortex

Als Herbst-Trendmesse im Osten etabliert


Leipzig - Die Comfortex/Fachmesse für Raumgestaltung hatte Anfang September bereits zum 21. Mal ihre Tore auf dem Leipziger Messegelände geöffnet. Dies mit dem Anspruch, als Trend-, Informations- und Ordermesse ein nationales Messe-ereignis im Herbst zu sein, das der Branche Anregungen für die anstehende Verkaufssaison liefert. Wird doch auf der Comfortex die gesamte Bandbreite der Innenraumgestaltung von Wohnaccessoires wie Tischwäsche, Wohn- und Schlafdecken, Deko- und Gardinenstoffen, Möbelstoffen, Sonnenschutz und Dekotechnik über Tapeten, Farben, Teppiche und Bodenbeläge präsentiert. Parallel zur Comfortex fand wieder die Cadeaux (Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends) statt. Für die Besucher - vom Messeveranstalter mit insgesamt etwa 17.000 beziffert - ergaben sich aus dem Messe-Doppel einmal mehr Synergieeffekte beim Einkauf für das Weihnachtsgeschäft.

Um davon zu partizipieren, war auch der konzentrierte Auftritt vogtländischer Spitze-Hersteller angelegt, die zu den Stammausstellern der Leipziger Comfortex zählen. In dem Rahmen hatten Mitgliedsbetriebe des Branchenverbandes Plauener Spitze in 4. Auflage ein Forum organisiert, das Einblicke in die Dimension der Stickereitechnik gewährte. Dazu war eigens eine Stickmaschine in "Lebensgröße" - auf einem Stoffbanner abgebildet - installiert worden. Live-Eindrücke aus der Fabrikation der traditionsreichen vogtländischen Produkte lieferte ein Einkopf-Stickautomat, an dem die Fertigung verschiedener Sortimente demonstriert wurde. Info-Points rund um die Marke "Plauener Spitze" rundeten die Präsentation ab. Das Engagement der Firmen Florentina Stickereigesellschaft, Gerber Spitzen und Stickereien, Stickperle, W. Reuter & Sohn und Otto Dotzauer KG ist dabei besonders zu würdigen.

Wie deren Kollektionen belegte auch das Forum Plauener Spitze, dass diese Erzeugnisse einen Wandel hin zur Moderne erleben. "Ist vielen der traditionelle Spitzenkragen oder die Zierdecke ein Begriff, so ist das längst nicht mehr das gesamte Leistungsvermögen einer mittelständischen Industrie, die hinter dem Markenzeichen Plauener Spitze steht", wie Dietrich Wetzel, Vorsitzender des Branchenverbandes Plauener Spitzen und Stickereien e. V. im Gespräch mit der Haustex erläuterte. "Was nicht heißt, dass wir das klassische Sortiment vernachlässigen", ergänzte Cordula Bauer, Vorstandsmitglied im Branchenverband; "denn in Ländern wie Russland oder Japan sind unsere traditionellen floralen Motive nach wie vor stark gefragt." In Deutschland gehe der Trend allerdings hin zu mehr Vielfalt - weg von der althergebrachten Kaffeedecke hin zu modernen Wohnaccessoires, die auch eine jüngere Käuferschicht ansprechen. Farbige Raumgestaltungsideen wie Raumteiler oder Schiebevorhänge, 3D-Optiken und grafische Muster seien aktuellste Trends bei den Plauener Spitze- und Sickereierzeugnissen.

Unisono hieß es in den Messeresümees der Forum-Teilnehmer: Positive Resonanz trotz geringerer Besucherzahl gegenüber der Vorjahresveranstaltung. Bei den Kunden seien die neuen Muster gut angekommen. Man werte das als Indiz für ein viel versprechendes Nachmessegeschäft.
aus Haustex 10/12 (Wirtschaft)