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Heimtextil 2013

Plattform für Start-ups und Designernachwuchs


Auf der kommenden Heimtextil vom 9. bis 12. Januar 2013 legen die Veranstalter besonderes Augenmerk auf junge Unternehmen und angehende Produkt-, Möbel- und Textildesigner. "Es ist eine Win-Win-Situation: Die Jungen zeigen, wozu sie in der Lage sind und wo die Reise hingehen kann. Und die Erfahrenen können sich inspirieren lassen und spannende Produktideen oder sogar neue Talente für das eigene Unternehmen finden", bringt es Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, auf den Punkt.

Mit dem Young Creations Award: Upcycling schreibt die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien erstmals einen Nachwuchspreis aus, der sich dem Prinzip Nachhaltigkeit widmet. Studierende der Fachhochschule Aachen und der Hochschule Coburg werden aus recycelten Materialien Objekte für den Interieurbereich entwerfen. "Die Heimtextil greift damit ein Thema auf, das in den Hochschulen leider nicht die nötige Beachtung findet. Kreislaufwirtschaft ist ein Zukunftsthema, besonders für die neuen Designergenerationen", so Prof. Jan Armgardt, Designer und Dozent an der FH Aachen. Die Ergebnisse werden in einer Sonderpräsentation im Umfeld des neu gestalteten Areals Design live in Halle 4.2 vorgestellt und vom Publikum bewertet - sowohl von Ausstellern und Designern als auch bis 14 Uhr am ersten Messetag von den Besuchern. Um 16.30 Uhr findet am 9. Januar auf der Sonderschaufläche die Preisverleihung statt. Der Award ist mit insgesamt 5.000EUR dotiert.

Bereits zum siebten Mal präsentiert die Sonderschau Campus junges Design von europäischen Nachwuchskreativen. In Halle 4.2 gibt es eine Sonderausstellung mit führenden, europäischen Designhochschulen. Studierende aus höheren Semestern und Absolventen zeigen Ideen für textile Flächen - speziell ausgearbeitet zur Heimtextil 2013. Neben deutschen Hochschulen sind europäische Akademien vertreten, unter anderem aus Estland, Finnland, Polen, der Schweiz, der Slowakei und Ungarn. Als außereuropäischer Gast stellt die Universität Orbitato aus Brasilien ihre Arbeiten auf dem Gemeinschaftsstand aus.

Heimtextil Frankfurt
Frische Ideen, neue Konzepte die Sonderschau Campus ist nur einer von zahlreichen Orten, an denen man auf der Heimtextil 2013 junges Design erleben kann.

Auf neue Anregungen für Bad, Bett und Tisch dürfen sich Heimtextilbesucher bei New & Next freuen. Junge Unternehmen stellen ihre Kollektionen und Produktneuheiten in den Hallen 8, 9 und 11 vor. Die Newcomer-Plattform hebt insbesondere innovative Design- und Produktideen der Start-ups hervor. Unter anderem werden Aquavireo aus Schweden, The Soft World aus den Niederlanden sowie Lenz & Leif, Peppa Grace und Robespierre Europe aus Deutschland dabei sein.

Auch disziplinübergreifend bietet die Heimtextil Inspirationsquellen für junges Design: Nach der Premiere im vergangenen Januar präsentiert die Fachschule für Gestaltung der Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode ein weiteres Mal Inspirationen aus der Welt der Mode. In Halle 11.0 stellen die Nachwuchsdesigner eigene Arbeiten vor und visualisieren Farbtendenzen, den Zeitgeist und die Modevisionen für 2013. "Für uns ist es wichtig, dass die Studierenden die von den Ausstellern zur Verfügung gestellten Materialien in angemessener Form zur Geltung bringen. Die Stoffe sollen an den Modellen voll zur Wirkung kommen und auf den jeweiligen Anbieter verweisen", erklärt Ina Franzmann, Fachbereichsleiterin der Fachschule. Unter dem Titel "Pieced up Contrasts" entstehen experimentelle bis avantgardistische Modelle, richtungsweisend für den textilen Zeitgeist und beispielhaft für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von unterschiedlichen Materialien, Strukturen und Neuheiten der Anbieter im Heimtextilbereich.

aus BTH Heimtex 11/12 (Wirtschaft)