Praktiker

Mit neuem CEO in die Restrukturierung


Die von der Insolvenz bedrohte Praktiker Gruppe scheint gerettet. Die Verhandlungen über die Fremdfinanzierung der Restrukturierung und Neuausrichtung des Baumarktkonzerns sind in zentralen Teilen erfolgreich abgeschlossen worden. Eine Investorengruppe gewährt ein besichertes Darlehen in Höhe von 40 Mio. EUR. Zudem liegt die verbindliche Zusage eines Kreditinstituts vor, nach erfolgreicher Durchführung der anvisierten Kapitalerhöhung zusätzliche Mittel in Höhe von 20 Mio. EUR zu gewähren. Vor diesem Hintergrund ist die bestehende Kreditlinie unter Federführung der Commerzbank in Höhe von 40 Mio. EUR auf drei Jahre verlängert worden. Zudem sind die Warenkreditversicherer bereit, den Restrukturierungsprozess durch entsprechende Limitzusagen gegenüber Lieferanten zu unterstützen. Letzter Baustein der Fremdfinanzierung war ein weiteres Darlehen in Höhe von 15 Mio. EUR, das inzwischen bewilligt ist.

Die Verantwortung für die Restrukturierung wird allerdings bei einem neuen Vorstandsvorsitzenden liegen. Der bisherige CEO Dr. Kay Hafner hat um vorzeitige Auflösung seines Vertrages zum 14. Oktober gebeten. Er wurde durch das Aufsichtsratsmitglied Armin Burger ersetzt.

Und auch die Spitze des Aufsichtsrats musste neu besetzt werden. Nachdem der langjährige Vorsitzende Dr. Kersten von Schenck sein Amt niedergelegt hatte, führt nun Dr. Erhard F. Grossnigg das Gremium an. Er gehörte dem Aufsichtsrat bereits als Mitglied an.
aus BTH Heimtex 11/12 (Wirtschaft)