Pios Parkett

Sanierungsverfahren beantragt


Der österreichische Parketthändler Pios aus Salzburg hat am 5. November am Landesgericht Salzburg einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung gestellt. Das auf Vertrieb und Veredelung von Holzböden spezialisierte Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr noch 3,6Mio.EUR Umsatz und hatte 2011 sogar eine Erhöhung der Landhausdielenproduktion auf rund 300.000 m angekündigt.

Die rund 100 Insolvenzgläubiger sollen nach Angaben von Geschäftsführer Josef Schwaiger innerhalb von zwei Jahren eine Quote von 30 % erhalten. Zur Sanierungsverwalterin wurde Rechtsanwältin Dr. Elisabeth Bukovc in Salzburg bestellt. Pios Parkett ist erst 2007 gegründet worden und hatte sich an dem inzwischen liquidierten Parketthersteller Vito Holzindustrie in St. Veit an der Glan als Mehrheitseigentümer beteiligt. Daraus zog sich Pios im Juli 2010 zurück, blieb aber auf einer erheblichen Forderung sitzen. Josef Schwaiger setzt bei der Sanierung weiter auf die Kernkompetenzen von Pios im Bereich Landhausdielen.
aus Parkett Magazin 06/12 (Wirtschaft)