Menzer

Anspruchsvolle Menzer-Schleiftechnik für Profis und Einsteiger


Wer in der Parkettlegerbranche passende Schleiftechnik sucht, trifft schnell auf den Namen Menzer, denn die Schleiftechnik des sächsischen Herstellers CGL gilt schon lange nicht mehr als Geheimtipp. Dabei gibt es das junge Unternehmen, welches auf die Herstellung von Schleiftechnik für Holzoberflächen und Trockenbau spezialisiert ist, und die Marke erst seit 2010.

Seit seiner Gründung stellt das Unternehmen an sich und seine Maschinen die hohe Anforderungen: "Wir wollten von Anfang an, den Ansprüchen unserer Kunden in besonderem Maße gerecht werden. Zuverlässigkeit, Hochwertigkeit und Wirtschaftlichkeit stehen bei uns im Fokus. Die Basis unserer Produktpalette bilden deswegen Schleifmaschinen mit einem Höchstmaß an Qualität und Bedienkomfort, schließlich müssen Parkettleger tagtäglich mit diesen Maschinen arbeiten", erläutert Torsten Ceranski, Geschäftsführer von CGL.

Dieses Selbstverständnis führte in den letzten Jahren zu einer kontinuierliche Anpassung und Optimierung der Menzer-Produkte im Hinblick auf Effizienz und Verarbeitung. Kundenwünsche wie auch deren spezielle Bedürfnisse standen hierbei immer im Mittelpunkt. Und das kommt bei den Händlern an: CGL kann heute einen Kundenstamm in ganz Europa vorweisen.

Schleiftechnik für einen neuen Standard

Dabei wurde vor allem die Marke Menzer, unter der qualitativ hochwertige und flexibel einsetzbare Schleifmaschinen und Industriestaubsauger zusammengefasst sind, schnell zum Aushängeschild des Unternehmens. Das beruht laut CGL auf einer einzigartigen Strategie. "Wir sind darauf bedacht, Produkte zu konzipieren, die dem Kunden einen Mehrwert gegenüber dem bieten, was bisher am Markt verbreitet war. Ein gutes Beispiel ist da unsere Bandschleifmaschine Menzer BSM 750 S: Sie hat mehr Leistung als vergleichbare Geräte, verfügt über eine vollautomatische Bandzentriervorrichtung und der Walzendruck ist stufenlos verstellbar - das ist bisher noch nicht Standard", sagt der Geschäftsführer.

Ein anderes Beispiel ist die vom Hersteller als Alleskönnerin beworbene Einscheibenmaschine Menzer ,ESM 406. Das Besondere an ihr sei der große Lieferumfang in der Grundausstattung, der es ermögliche, mit nur einem Gerät Spachtelmassen abzuschleifen, Klebstoffreste zu entfernen und Öle oder auch Pflegemittel aufzutragen.

Im Angebot finden sich zudem auch Sanierungsfräsen und Randschleifmaschinen sowie Universalschleifer für das Bearbeiten von Treppen- und Randbereichen. Für den Trockenbaubereich stellt Menzer weiterhin eine Auswahl an Langhalsschleifern bereit.

Komplettiert wird die Menzer-Produktpalette durch die spezielle Absaugtechnik (z. B. Menzer ,VC 760 oder ,VC 790 PRO). Die Industriestaubsauger zeichnen sich dabei, laut CGL, durch ihre funktionale Ausstattung aus: Rüttelautomatik zur automatischen Filterreinigung oder Multizyklonprinzip zur Filterreinhaltung gehören daher zum Standard und ermöglichten so ein nahezu staubfreies und damit angenehmes Arbeiten.

Passende Produkte für alle Kundengruppen

Doch die Anwendungsmöglichkeiten der Menzer-Technik gestalten sich noch flexibler: So bietet die Marke bei den Produkten die ganze Bandbreite - vom Einsteigergerät bis hin zur Profi-Maschine. Auf der einen Seite sollen die eigens entwickelten PRO-Produkte dabei den besonderen Bedürfnissen der speziellen Berufsgruppen gerecht werden. Auf der anderen Seite gibt es die Schleifmaschinen auch als preisgünstigere Variante, die eher den Ansprüchen von Verleihern, Einsteigern oder an ein Zweitgerät entgegenkommen sollen.

2013 auf der Bau und Domotex

Unter dem Motto "Black in Black" präsentiert sich der Hersteller vom 14. bis 19. Januar auf der Bau 2013 in München (Halle A1, Stand 529) einem großen Publikum: "Unsere Maschinen werden sich hier in einem innovativen Design und mit zusätzlichen Features zeigen. Damit wollen wir neue Kunden ansprechen, die sich direkt vor Ort von der Qualität überzeugen können. Dabei wartet auch die eine oder andere Überraschung an unserem Stand", verrät Torsten Ceranski schon vorab. Darüber hinaus können sich auch Besucher auf der Domotex in Hannover (Halle 07, Stand C31), vom 12. bis 15. Januar 2013, die Menzer-Maschinen im neuen Gewand anschauen.


CGL GmbH
Straße des 17. Juni 4
04425 Taucha
Telefon: 03 42 / 98 74 14 0
Telefax: 03 42 / 98 74 14 29
Mail: info@cgl-gmbh.de
Internet: www.cgl-gmbh.de
www.menzer-tools.de

Gründungsjahr: 2010
Mitarbeiterzahl: 25
Jahresumsatz (2011): knapp 5 Mio. EUR
Geschäftsführung: Torsten Ceranski
aus Parkett Magazin 06/12 (Wirtschaft)