Osmo Holz und Color: Handwerksgerechte Holzanstriche

Premiere für Profi-Label Holzwerker auf der Bau

Osmo Holz und Color hatte stets die Intention, mit leicht zu verarbeitenden Holzanstrichen für den Innen- und Aussenbereich auch Endkunden ein sehr gutes Ergebnis zu ermöglichen. Profis sahen das eher kritisch. Ob Verarbeitung oder Trocknungsverhalten: die Anforderungen im Handwerk sind bekanntlich sehr speziell. Um dieses Manko zu beheben, haben die Warendorfer ihre bewährten Produkte weiterentwickelt. Unter dem Label Holzwerker werden die rein ölbasierten Materialien im Januar auf der Bau-Fachmesse in München vorgestellt.

Die neue Profiserie Holzwerker von Osmo Holz und Color umfasst vier Produkte für den Außen- und acht für den Innenbereich. "Nicht zuletzt der handwerksorientierte Export in asiatische und skandinavische Länder mit den dortigen extremen klimatischen Bedingungen wie hohe Luftfeuchtigkeit beziehungsweise große Kälte führte zu wichtigen Erkenntnissen bei der Entwicklung der neuen Produktlinie", erläutert Thorsten Mehlin, Geschäftsleitung Vertrieb, und er versichert: "Handwerker erhalten somit einen strapazierfähigen Anstrich, auf dessen vielfach erprobte Wirksamkeit sie sich verlassen können." Trotz aller technischen Verbesserungen habe der ökologische Grundgedanke Bestand, wie mit Nachdruck unterstrichen wird.

Zielgruppen sind Gewerke für den Innen- und Außenbereich wie Tischler/Schreiner, Zimmerer, Parkett- und Bodenleger sowie Maler und Treppenbauer. Die Belieferung soll jedoch nicht direkt erfolgen, sondern über Händler mit relevantem Großhandelsanteil.

Für die Anwendungsgebiete Fußböden/Wände/Decken bietet das Holzwerker-Sortiment

- Hartwachsöl
- Hartwachsöl 2K
- Pflegeöl
- Lichtschutzwachs

Dauerhaften Schutz für Fassaden, Carports, Dachüberstände, Zäune und Pergolen bieten

- Vorstreichfarbe
- Ölfarbe
- Öllasur
- Ölimprägnierung

Auf den ersten Blick bringt das Gebindeetikett die wichtigsten Fakten wie doppelte Ergiebigkeit und schnelle Trocknung auf den Punkt. Darüber hinaus heben sich die Holzwerker-Produkte aufgrund des speziellen Designs deutlich von der bisherigen Handelsware ab und sind auch in den Gebindegrößen 5 und 10 Liter erhältlich. Das bereits bekannte Farbleitsystem führt auch durch die einzelnen Anwendungsbereiche.

Gut zehn Jahre ist es her, das Osmo von der Unternehmer Familie Cordes aus der Insolvenz übernommen wurde und an den heutigen Firmensitz Warendorf verlegt - mit einer Ausnahme: der Farbenbereich ist nach wie vor im benachbarten Münster ansässig. "Wir sind wohl das einzige Unternehmen der Holzindustrie, das über ein angeschlossenes Farbenwerk verfügt", sagt Thorsten Mehlin.

Osmo hat heute 280 Mitarbeiter. Der Umsatz wird auf zirka 100 Mio. EUR beziffert, wovon 75 % in Deutschland erwirtschaftet werden. Der Rest verteilt sich auf 40 Auslandsmärkte, von denen Japan, Russland, Großbritannien und Skandinavien am wichtigsten sind. "Wenn wir über Export sprechen, dann geht es vorwiegend um Farbe", so Mehlin. Dennoch sei das "gemeine Profilbrett" nach wie vor ein wichtiges Produkt im Portfolio des Unternehmens, das sich im Wesentlichen auf drei Säulen stützt, nämlich Farbe und Holz (Profilholz für innen und außen) jeweils mit einem Anteil von 40 % sowie Gartenholz mit 20 %.

Mit seinem Programm unterscheide sich Osmo von den meisten Marktbegleitern, die sich immer mehr auf Teilthemen spezialisieren würden, erläutert Mehlin. Zu einem Thema mit großen Potenzial habe sich die Fassade aufgrund der vielen energetischen Sanierungsmaßnahmen entwickelt. Auf dem Sektor Wärmedämmverbundsysteme finde Holz zunehmend Verwendung und damit auch die Farbbehandlung des Naturwerkstoffs.

Traditionell stellt für Osmo der Holz- und Baustoffhandel die Hauptzielgruppe dar. Aber auch das DIY-Geschäft besitzt einen hohen Stellenwert für die Warendorfer. "Und schadet dem Fachhandel keineswegs, da sich die Baumärkte stringent an unsere Preisempfehlung halten, wie sich schon seit vielen Jahren zeigt", berichtet der Vertriebschef. Dass die Marke durch die zusätzliche Vertriebsschiene gestärkt werde, habe sich als überaus positiv erwiesen.

Ein Flaggschiff im Osmo-Programm ist bekanntlich Hartwachsöl für den Innenbereich, das auch im Industriegeschäft überaus erfolgreich ist. Für viele große Parketthersteller ist das Produkt erste Wahl. "Fast bei allen Unternehmen, die mit ölbasierten Produkten arbeiten, kommen wir zum Zug", sagt Mehlin.

Beim den Bodenbelägen hat sich Osmo auf Massivholzdielen konzentriert und vor allem mit individuellen Oberflächen durch Bürsten, Altern, Farbgebung mit Osmo Color etc. gepunktet. Schon ab einem Quadratmeter sei eine industriell behandelte Oberfläche auf Wunsch erhältlich. Eine vorrangige Aufgabe hat Osmo ferner darin gesehen, die Themen Massivholzdiele und Terrasse zu koordinieren. Das macht Sinn, da es nur wenige Anbieter gibt, die sich mit dem Übergang vom Wohnzimmer auf die Terrasse beschäftigen. Unter anderem im Thermobereich rechnet man sich gute Chancen aus, wie ebenfalls auf der Bau dokumentiert werden soll.

Erklärtes Ziel: Mehr Vielfalt im Bodenbereich

Trotz aller Weiterentwicklungen der Massivholzdiele, sieht Osmo im Fußbodenbereich Handlungsbedarf. Mit Sicherheit werde man sich in diesem Segment in den nächsten Jahren breiter aufstellen. Mit Roman Wegner wurde ein ambitionierter Produktmanager verpflichtet, der acht Jahre bei Hamburgs führendem Holzfachhändler A & J beschäftigt war und somit die andere Seite des Schreibtischs bestens kennt.
aus Parkett im Holzhandel 06/12 (Wirtschaft)