Dunlopillo

Neues Werk Alzenau eingeweiht


Alzenau - Seit Februar dieses Jahres hat der Matratzenhersteller Dunlopillo seine Geschäftsbereiche Logistik, Fabrikation und Verwaltung sukzessive von Hanau nach Alzenau verlegt. Am 1. Oktober 2012 konnte die Belegschaft gemeinsam mit zahlreichen Kunden die Einweihung des neuen Betriebsgeländes feiern.

Seit seiner Gründung im Jahr 1952 produzierte der Matratzenhersteller im 14 km entfernten Hanau. Allerdings machte die räumliche Trennung der Produktion von der Logistik den reibungslosen Ablauf zunehmend schwieriger. Auf dem neuen, über 20.000 qm großen Gelände sind die Bedingungen nun optimal. "Dank der Produktion und eigener Lagerhallen vor Ort, eines großen Showrooms und moderner Büroräume bietet uns der neue Standort hier in Alzenau viel mehr Möglichkeiten, unsere Produktionsprozesse zu optimieren und unsere Kompetenz zu präsentieren", erklärt Marcel Bender, Dunlopillo-Geschäftsführer und Deutschland-Chef des französischen Mutterkonzerns Cauval Industries.

Mit dem Abschluss eines langfristigen Mietvertrages und der Investition in das neue Betriebsgelände demonstriert Dunlopillo sein Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland. "Wir wollen das made in Germany in den Vordergrund stellen", so Gerald Malter, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing. Das Portfolio von Dunlopillo umfasst die Marken Dunlopillo, Treca, Simmons und Pirelli. Produziert werden knapp 8.500 Matratzen pro Woche. Angestrebt ist eine Verfügbarkeit innerhalb einer Woche. Derzeit sind rund 60 Prozent der Matratzen innerhalb von fünf Tagen bei den Kunden.

Das Boxspring-System Simmons soll im deutschen Markt gestärkt werden. Geplant ist dazu ein großer Messeauftritt anlässlich der Möbelmesse imm in Köln im Januar nächsten Jahres. Der Markteintritt von Pirelli wird separat vorbereitet. Gerald Malter erläutert dazu: "Mit der Einführung der neuen Premium-Marke Simmons haben wir schon in diesem Jahr gezielt unser Portfolio erweitert. Mit der Marke Pirelli werden wir diesen Schritt in das Premium-Segment auch im kommenden Jahr konsequent weitergehen."

Angestrebt ist wieder eine stärkere Präsenz im Möbelhandel und im Bettenfachhandel. "Wir sind sehr stark bei den Filialisten vertreten", so Malter. "Somit spiegeln wir die Struktur des Marktes gut wieder. Aber wir wollen strategisch den gesamten Markt abdecken." Dunlopillo habe einen gestützten Bekanntheitsgrad von 67 Prozent. Malter: "Das ist für die Absatzkanäle sehr interessant." Unterstützt wird die Strategie durch die neue Immobilie. Für Hausmessen, Kunden- und Vertriebsschulungen steht eigens ein 400 qm großer Showroom zur Verfügung. "Das hatten wir in Hanau nicht", erklärt Gerald Malter. "Hier können wir unsere Marken ganz anders präsentieren."

Ein neues Produktkonzept wurde mit der bekannten Sportlerin Andrea Henkel entwickelt, das heißt Dunlopillo sponsert ab sofort Andrea Henkel, Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Biathlon. Den Auftakt der Zusammenarbeit bildete Ende August der City-Biathlon in Püttlingen/Saarland, bei dem Andrea Henkel zum ersten Mal mit dem Dunlopillo Logo-Branding startete. Der Wettkampf wurde im ZDF übertragen. Auf der imm in Köln wird das neue Produktkonzept offiziell vorgestellt werden. "Andrea Henkel steht für physische Fitness, Vitalität und hohen Leistungsanspruch - und damit genau für die Eigenschaften, die Dunlopillo auch verkörpert", sagt Marketing-Leiterin Emel Aygün.

Für die kommenden Jahre erwartet Cauval-Manager Bender auch dank der Neuausrichtung in Alzenau eine spürbar bessere Wirtschaftslage für das Tochterunternehmen. "Der nun abgeschlossene Umzug, Schulungen, Messeauftritte und Sponsorings schaffen die Voraussetzungen, das vom Konzern erwartete Renditeziel von fünf Prozent ab 2013 zu erreichen."
aus Haustex 11/12 (Wirtschaft)