Dura

Spinnerei-Sparte geht an Mefil


Die Dura-Gruppe verkauft zum 1. Januar 2013 ihre zur Tochter Horus Tec gehörende Spinnerei-Sparte an das belgische Unternehmen Mefil. Übertragen werden neben Know how und Kundenstamm auch die Walktechnologie zur Fertigung hochwertiger Teppichgarne.

Als Grund für den Verkauf nennt die Dura den rückläufigen Markt für gesponnene Teppichgarne in Europa. "Zudem schaffen wir uns durch diesen Schritt am Standort Schmallenberg sowohl räumliche als auch personelle Freiräume, um den steigenden Anforderungen unserer derzeit bereits voll ausgelasteten Nadelfilzsparte genügen zu können", erklärte Dr. Christian Schäfer, Geschäftsführender Gesellschafter der Dura.

Die Fertigung von Halbkammgarnen und Streichgarnen werde planmäßig zum Jahresende 2012 auslaufen. Durch die Übertragung auf Mefil sei aber die ununterbrochene Weiterbelieferung der Kunden sichergestellt. Der langjährige Vertriebsleiter von Horus Tec, Günther Irmler, stehe allen Kunden weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung.
aus BTH Heimtex 12/12 (Wirtschaft)